Appenzeller Sennenhund



auch bekannt als: Appenzellerhund, Appezöller Bläss

Appenzeller Sennenhund
Bildquelle: Grosser Schweizer Sennenhund, Berner Sennenhund, Appenzeller Sennenhund und der Entlebucher Sennenhund
Wikimedia Commons / Leuchtender Hund / Lizenz: CC BY-SA 3.0 / modifiziert
Stockmaß
ca. 55 cm

Gewicht
ca. 29 kg

Farben
schwarz mit braun und weiß

Funktion
Lawinen-, Hüte-, Schutz-, Blinden- und Familienhund

Gruppe
FCI-Nr. 2.3 / 46

Herkunft
Schweiz





Bildergalerie


(1) - Hunderasse: Appenzeller Sennenhund, Bildquelle: sxc.hu
Bildquelle: (1) sxc.hu

Wissenswertes zu dieser Hunderasse - Gib deine Stimme ab!

Größe
Futter
Fellpflege
Aktivität
Freundlichkeit
Eignung als Wachhund

Eignung für Dressur



Allgemein


Für den Appenzeller Sennenhund ist seine ansprechende Gesichtsmimik kennzeichnend.
Sein muskulöser Körperbau hindert ihn in keinster Weise an einer schnellen und geschickten Fortbewegung.

Der Appenzeller Sennenhund gehört zu den gefährdeten Rassen, die aufgrund ihrer geringen Population von der Organisation ProSpedieRaravor dem Aussterben bewahrt werden.

Charakter


Der Appenzeller Sennenhund ist ein freundlicher, aktiver Begleiter der Familie. Ein besonderes Wesensmerkmal von ihm ist seine Anhänglichkeit. Er genießt es so viel Zeit wie möglich mit seinen Mitmenschen zu verbringen und verträgt sich dabei auch gut mit Kindern. Damit er kein gestörtes Kommunikationsverhältnis zu Menschen aufbaut, sollte er sich auf jeden Fall wie ein vollwertiges Familienmitglied fühlen und dementsprechend stark in die Familie eingegliedert werden. Ansonsten ist er sehr feinfühlig und versteht sich durch seinen herausstechenden Scharfsinn auch wortlos mit seinen Besitzern. Fremden gegenüber ist er insgesamt eher skeptisch eingestellt.
Zudem hat der Appenzeller Sennenhund ein lebhaftes Temperament und liebt es herum zu toben, sodass er sich auf keinen Fall für Kettenhaltung eignet. Er bewegt sich gern an der freien Natur und ist dabei sehr flink und beweglich.Für eine positive Entwicklung braucht er deshalb unbedingt genug Bewegung.
Des Weiteren gilt der Appenzeller Sennenhund als sehr intelligent und auffassungsbegabt. Die Hunde haben eine sehr genaue Beobachtungsgabe und sind zudem unerschrocken und mutig, was sie zu beliebten Wachhunden macht.Ihr Bellen ist bei dieser Aufgabe laut und kräftig.


Historie


Der Appenzeller Sennenhund ist ein typischer Bauernhund. Seine Geschichte ist nicht genau geklärt. Als Ursprungsland gilt die Schweiz.
Die Rasse wird seit dem 19. Jahrhundert gezüchtet, die erste detaillierte Rassebeschreibung wurde im Jahr 1898 erstellt.
Der Appenzeller Sennenhund wurde mit der Standard Nummer 46 von der FCI anerkannt und der Gruppe 2, Sektion 3 zugeordnet.


Erscheinungsbild


Neben dem Großen Schweizer Sennenhund, dem Entlebucher Sennenhund und dem Berner Sennenhund gehört auch der der Appenzellerhund (auch als „Appezöller Bläss“ bekannt) zu den vier Sennenhunderassen. Er ist kräftig gebaut und weist ein sehr harmonisches Gesamtbild auf.
Rüden dieser Rasse erreichen eine Widerristhöhe zwischen 52 und 56 cm sowie ein Gewicht zwischen 22 und 32 kg. Hündinnen werden 48bis 54 cm groß und zwischen 22 und 32 kg schwer.
Das Fell der Hunde ist stockhaarig. Die üblicherweise schwarze Grundfarbe wird von symmetrischen Flecken in braun oder weiß durchbrochen.
Die Lebenserwartung der Tiere liegt zwischen 12 und 14 Jahren.


Haltungsansprüche


Der Appenzeller Sennenhund wurde besonders in eher widrigen Landschaftsbedingungen als Treib- und Wachhund für Kuhherden verwendet.
Aufgrund ihres Scharfsinns und ihrer Treue werden die Hunde auch als Blindenspürhunde und Rettungshundeeingesetzt.
Zudem eignen sich die ausdauernden und lebhaften Tiere für den Hundesport.



Aktuelle Gewinnspiele




Bringt euer Wissen mit ein!

Ihr habt selber einen Hund? Dann wisst ihr mit Sicherheit Einiges über sein Verhalten und seine Gewohnheiten. Teilt eure Erfahrung über Größe, Futtermenge, Fellpflege, Aktivität, Freundlichkeit, Eignung als Wachhund, sowie die Eignung zur Dressur mit der Community.


Wie es geht?

Wählt die Hunderasse eures Hundes aus der Datenbank (oben) aus und gebt je nach Verhalten eures Hundes mehr oder weniger Pfoten. Solltet ihr euch bereits auf dem richtigen Hundeprofil befinden, so könnt ihr gleich oben bewerten.