Australian Kelpie



auch bekannt als: Kelpie, Australischer Schäferhund, Australian Sheepdog, Barb

Australian Kelpie
Bildquelle: Wikimedia Commons / Ellen Levy Finch (Elf) / Lizenz: CC BY-SA 3.0 / modifiziert
Stockmaß
ca. 42 - 50 cm

Gewicht
ca. 20 kg

Farben
schwarz, braun, rot

Funktion
Hütehund

Gruppe
FCI-Nr. 1.1 / 293

Herkunft
Australien





Bildergalerie


(1) - Hunderasse: Australian Kelpie, Bildquelle: Wikimedia Commons / Public Domain(2) - Hunderasse: Australian Kelpie, Bildquelle: Wikimedia Commons / Public Domain(3) - Hunderasse: Australian Kelpie, Bildquelle: Wikimedia Commons / Public Domain(4) - Hunderasse: Australian Kelpie, Bildquelle: Wikimedia Commons / Public Domain
Bildquelle(n): (1) Wikimedia Commons / Public Domain | (2) Wikimedia Commons / Public Domain | (3) Wikimedia Commons / Public Domain | (4) Wikimedia Commons / Public Domain

Wissenswertes zu dieser Hunderasse - Gib deine Stimme ab!

Größe
Futter
Fellpflege
Aktivität
Freundlichkeit
Eignung als Wachhund

Eignung für Dressur



Allgemein


Seine stramme Muskulatur und seine flinken Bewegungen weisen deutlich auf die Absicht seiner Züchter hin einen vortrefflichen Hütehund zu haben.

Eine Variante des Australischen Kelpie ist der Working Kelpie, der aber nicht in diese FCI-Kategorie gehört. Er wird zu einem reinen Arbeitshund gezüchtet.

Charakter


Der Australien Kelpie ist ein lebendiger, energiegeladener Hund, der intensive Aktivitäten liebt. Er hat ein lebhaftes Temperament und muss gut ausgelastet werden. Mit diesen Eigenschaften eignet er sich gut für den Hundesport. Seine ursprüngliche Verwendung ist das Hüten von Tierherden. Er hat einen starken Hütetrieb und ist auch vorrangig ein Arbeitshund. Dementsprechend ist er sehr eifrig und lernfreudig. Gepaart mit seiner Intelligenz und Aufmerksamkeit kann er, wenn er als Familienhund gehalten wird, auch als Schutzhund, auch wenn es nicht seine ausgesprochene Funktion ist. Dabei zeigt er sich ausgesprochen bellfreudig.

Im Haus zeigt er sich insgesamt recht ruhig. Er legt großen Wert auf engen Kontakt mit seiner Familie, wobei diese ebenfalls aktiv sein sollte, um dem Hund angemessene Bewegungsmöglichkeiten und Freizeitaktivitäten bieten zu können. Er versteht sich gut mit Kindern. Auch mit anderen Hunden zeigt er sich in der Regel verträglich.


Historie


Die Rasse entstand nach einer Collie-Hündin, die 1870 nach Australien gebracht wurde. Sie fiel aufgrund ihres Erfolgs bei Hütewettbewerben in der Masse auf, sodass ihre Nachkommen sehr beliebt waren und letztendlich Ursprung für eine neue Rasse wurden. Die Collie-Hündin selbst trug den Namen „Kelpie“, der somit zum Rassenamen der Hunde wurde. Vermutlich wurden anfangs noch verschiedene Hütehunde mit in die Rasse eingekreuzt, dass auch Dingos darunter waren, ist aber entgegen der verbreiteten Annahme, recht unwahrscheinlich.

Australien Kelpie ist eine von der FCI anerkannte Hunderasse, die mit der Standard Nummer 293 der Gruppe 1, Sektion 1 zugeordnet ist.


Erscheinungsbild


Der Australian Kelpie ist ein mittelgroßer, beweglicher Hund mit guter Muskulatur. Die Widerristhöhe liegt bei Hündinnen zwischen 43 und 48 cm, Rüden erreichen eine Schulterhöhe von 46 bis 51 cm. Das Gewicht der Hunde liegt zwischen 11 und 20 kg.

Das Haarkleid der Tiere besteht aus Stockhaar mit kurzer, dichter Unterwolle. Dabei ist das Deckhaar gerade und glatt am Körper anliegend, sodass es gut vor Nässe schützt. Die Fellfarben sind für gewöhnlich schwarz, schwarz-loh oder verschiedene Blau-, Rot- oder Brauntöne. Teilweise haben die Hunde unterschiedlich große, andersfarbige Abzeichen in ihrem Fell, meistens sind die Hunde jedoch einfarbig.

Die Hunde werden durchschnittlich zwischen 12 und 15 Jahre alt.


Haltungsansprüche


Der Australian Kelpie ist in erster Linie ein Hütehund und sollte deshalb auch eine dementsprechende Beschäftigung im Alltag haben, um ausgelastet zu sein. Besonders beim Schafe Hüten zeigt er sich aufmerksam und treu ergeben. Aufgrund seiner Menschenbezogenheit und Kinderfreundlichkeit wird er heute auch gerne als Familienhund gehalten, wobei er sich für sportliche und aktive Familien eignet, bei denen er regelmäßig auf seine Kosten kommt.


Aktuelle Gewinnspiele




Bringt euer Wissen mit ein!

Ihr habt selber einen Hund? Dann wisst ihr mit Sicherheit Einiges über sein Verhalten und seine Gewohnheiten. Teilt eure Erfahrung über Größe, Futtermenge, Fellpflege, Aktivität, Freundlichkeit, Eignung als Wachhund, sowie die Eignung zur Dressur mit der Community.


Wie es geht?

Wählt die Hunderasse eures Hundes aus der Datenbank (oben) aus und gebt je nach Verhalten eures Hundes mehr oder weniger Pfoten. Solltet ihr euch bereits auf dem richtigen Hundeprofil befinden, so könnt ihr gleich oben bewerten.