Australian Labradoodle


 

Australian Labradoodle
Bildquelle: Grace Jones
Stockmaß
zwischen 53 und 65 cm

Gewicht
ca. 30 kg

Farben
keine bestimmten Farben

Funktion
Blinden- und Begleithund

Gruppe
Nicht FCI anerkannt

Herkunft
Australien





Wissenswertes zu dieser Hunderasse - Gib deine Stimme ab!

Größe
Futter
Fellpflege
Aktivität
Freundlichkeit
Eignung als Wachhund

Eignung für Dressur



Allgemein


Kennzeichnend ist das pudelartige Fell dieses Labradoodles, welches nicht ausfällt. Dementsprechend ist er für Allergiker sehr geeignet.

Charakter


Der Australian Labradoodle ist für sein fröhliches Temperament bekannt. Er ist verspielt und hat einen freundlichen Umgang mit Menschen. Er liebt die Bewegung – auch im Wasser – und ist stets aktiv. Im Haus ist er ruhig und gelassen. Insgesamt gelten die Hunde als sehr anpassungsfähig. Sie können sich den Situationen entsprechend benehmen und sind sehr einfühlsam. Die Hunde suchen engen Kontakt zu ihren Mitmenschen und sind sehr sanft, ohne jegliche Aggressionen. Außerdem sind sie sehr intelligent und lernfähig, sodass sie sinnvoll beschäftigt werden sollten.

Historie


Der Australian Labradoodle unterscheidet sich stark vom normalen Labradoodle. Im Gegensatz zu diesem entsteht er nicht nur aus der Kreuzung eines Labradors mit einem Pudel, sondern aus einer genau geplanten Mischung, an der mindestens fünf verschiedene Hundearten beteiligt sind. Dazu gehören neben dem Labrador und dem Pudel auch noch der American Cocker Spaniel, der English Cocker Spaniel sowie der Irish Water Spaniel und teilweise auch der Soft Coated Wheaten Terrier.
Die ersten Züchter dieser Rasse waren Rutland Manor und Tegan Park. Auch Europäische Hunde stammen deshalb meist direkt von den Australischen Gründereltern ab.
Als Herkunftsland der Hunde gilt Australien.
Der Australian Labradoodle ist nicht von der FCI, aber vom amerikanischen CKC (Continental Kennel Club) anerkannt.


Erscheinungsbild


Der Australian Labradoodle ist ein muskulöser Hund mit guten Proportionen. Der Körperbau ist leicht rechteckig. Man unterscheidet drei verschiedene Größen. Die kleinste Variante hat eine Widerristhöhe bis zu 45 cm, die mittlere Version wird zwischen 45 und 60 cm groß und 15 bis 21 kg schwer. Die größte Form des Labradoodles hat eine Schulterhöhe von mehr als 60 cm und ein Gewicht zwischen 22 und 45 kg.
Auch bezüglich des Haarkleides gibt es vier verschiedene Typen. Einige Hunde haben ein eher wolliges Fell, das als „curlywool“ bekannt ist und dem Fell des Pudels ähnelt, andere haben ein offenes Fleece- Fell, wobei das weiche Fell in längeren Haaren herabhängt. Eine weitere Variante wird als „Curly Fleece Fell“ bezeichnet, das Haar hängt dabei in gedrehten Strähnen herab. Am seltensten ist das als „Flat Coat“ bekannte haarige Fell, das sich durch ungleichlanges Haarkleid auszeichnet. Die Fellfarbe der Hunde ist nicht festgelegt.


Haltungsansprüche


Die Hunde sind beliebte Familienhunde, die sich auch für sportliche Aktivitäten begeistern. Durch ihr sanftes Wesen und das soziale Verhalten werden die Hunde auch gerne als Besuchshunde für kranke Kinder im Krankenhaus eingesetzt.

Fell


Ein besonderes Merkmal des Australian Labradoodles ist sein nicht haarendes Fell, das ihn auch für Allergiker-Haushalte geeignet macht.


Aktuelle Gewinnspiele




Bringt euer Wissen mit ein!

Ihr habt selber einen Hund? Dann wisst ihr mit Sicherheit Einiges über sein Verhalten und seine Gewohnheiten. Teilt eure Erfahrung über Größe, Futtermenge, Fellpflege, Aktivität, Freundlichkeit, Eignung als Wachhund, sowie die Eignung zur Dressur mit der Community.


Wie es geht?

Wählt die Hunderasse eures Hundes aus der Datenbank (oben) aus und gebt je nach Verhalten eures Hundes mehr oder weniger Pfoten. Solltet ihr euch bereits auf dem richtigen Hundeprofil befinden, so könnt ihr gleich oben bewerten.