Serbischer Laufhund



auch bekannt als: Srpski Gonic (Serbischer Laufhund), Balkanbracke

Stockmaß
zwischen 42 und 53 cm

Gewicht
ca. 20 kg

Farben
rot mit schwarz

Lebenserwartung
ca. 12 Jahre

Funktion
Begleit- und Jagdhund

Gruppe
FCI-Nr. 6.1 / 150

Herkunft
das damalige Jugoslawien





Wissenswertes zu dieser Hunderasse - Gib deine Stimme ab!

Größe
Futter
Fellpflege
Aktivität
Freundlichkeit
Eignung als Wachhund

Eignung für Dressur



Charakter


Kennzeichnend für den Serbischen Laufhund ist sein Temperament und seine Lebhaftigkeit. Die Hunde haben einen hohen Energielevel, sodass ein hohes Maß an Auslauf und Bewegungsmöglichkeiten erforderlich ist.

Hinzu kommt der ausgeprägte Jagdtrieb der Hunde, der eine Verwendung als Jagdhund nahelegt, um den Tieren die Möglichkeit zu geben, sich auszulasten und ihre Instinkte auszuleben.
Erwähnenswert ist bei den Hunden außerdem ihre Beharrlichkeit und Hartnäckigkeit, die auch bei anderen Verwendungsformen immer wieder ans Licht kommen. Bemerkenswert ist zudem die Zuverlässigkeit des Serbischen Laufhundes, für die er besonders geschätzt wird, weil es eine vielseitige Verwendung möglich macht. Insgesamt ist sein Charakter freundlich und angenehm.

Historie


Serbische Laufhunde haben ihren Ursprung vor mehr als 250 Jahren in der Region des Balkans, weshalb die Rasse zunächst auch als Balkanbracke bekannt war. Dort waren die Hunde hauptsächlich an der bulgarischen Grenze verbreitet. Nachdem sich die Rasse vermutlich aus kleinasiatischen Laufhunden entwickelt hatte, wurde sie erstmals im Jahr 1905 erwähnt, woraufhin 1924 der erste Rasse Standard aufgestellt wurde.

Mit der Standard Nummer 150 wurde die Hunderasse von der FCI anerkannt. In der Systematik ist sie in Gruppe 6, Sektion 1.2 zu finden.


Erscheinungsbild


Der Serbische Laufhund ist ein mittelgroßer Hund, der auch als „Balkanischer Laufhund“ oder „Balkanbracke“ bekannt ist. Sein Körperbau ist kräftig, sein Ausstrahlung lebendig und energisch. Die Schulterhöhe der Rasse liegt bei Rüden zwischen 46 und 56 cm, vorzugsweise zwischen 51 und 52 cm. Hündinnen haben eine Widerristhöhe zwischen 44 und 54 cm, wobei die Idealgröße 48 bis 49 cm beträgt. Das Gewicht Serbischer Laufhunde beträgt zwischen 11 und 22 kg.

Auffällig sind die großen, hängenden Ohren der Tiere, die typisch für Jagdhunde sind.

Das Haarkleid der Hunde ist dick, üppig und weist Unterwolle auf. Es ist kurz und liegt eng am Körper an. Die Fellfarbe der Hunde ist ein Rotton zwischen gelblichen Rot bis hin zu Fuchsrot, wobei die Hunde oftmals einen schwarzen Mantel oder Sattel aufweisen. Insgesamt ist das Fell der Hunde glänzend.

Die Lebenserwartung der Tiere liegt bei 9 bis 15 Jahren.


Haltungsansprüche


Der Serbische Laufhund zeichnet sich durch seine weitreichende Bandbreite an Verwendungsmöglichkeiten aus. Mit seinem treuen, lebhaften Wesen eignet er sich als Begleithund, qualifiziert sich jedoch außerdem für den Einsatz als Spürhund, wo er mit seiner Genauigkeit und Hartnäckigkeit überzeugt.

Ebendiese Eigenschaften machen ihn in Kombinationmit seinem Jagdtrieb zu einem beliebten Jagdhund. Dabei eignen sie sich besonders für die Jagd in der Meute. Zur Beute zählen hauptsächlich Niederwild sowie Rot- und Schwarzwild.


Aktuelle Gewinnspiele




Bringt euer Wissen mit ein!

Ihr habt selber einen Hund? Dann wisst ihr mit Sicherheit Einiges über sein Verhalten und seine Gewohnheiten. Teilt eure Erfahrung über Größe, Futtermenge, Fellpflege, Aktivität, Freundlichkeit, Eignung als Wachhund, sowie die Eignung zur Dressur mit der Community.


Wie es geht?

Wählt die Hunderasse eures Hundes aus der Datenbank (oben) aus und gebt je nach Verhalten eures Hundes mehr oder weniger Pfoten. Solltet ihr euch bereits auf dem richtigen Hundeprofil befinden, so könnt ihr gleich oben bewerten.