Thai Bangkaew Dog


 

Thai Bangkaew Dog
Bildquelle: Wikimedia Commons / Public Domain
Stockmaß
zwischen 42 und 54 cm

Gewicht
ca. 19 kg

Farben
Schwarz, rot, braun oder auch mit grau

Funktion
Begleit- und Familienhund

Gruppe
FCI Nr. 5, 5 / 358 (vorläufig)

Herkunft
Thailand





Bildergalerie


(1) - Hunderasse: Thai Bangkaew Dog, Bildquelle: Torpido th.wikipedia
Bildquelle: (1) Torpido th.wikipedia

Wissenswertes zu dieser Hunderasse - Gib deine Stimme ab!

Größe
Futter
Fellpflege
Aktivität
Freundlichkeit
Eignung als Wachhund

Eignung für Dressur



Allgemein


Bei dem kräftig gebauten Bangkaew Dog unterscheidet sich die Länge der Unterwolle von der der Deckhaare. Letzteres ist länger. Bei diesem Hund ist die Halskrause charakteristisch.

Charakter


Eine kennzeichnende Eigenschaft für den Thai Bangkaew Dog ist vor allem sein ausgeprägter Beschützerinstinkt. Um jeden Preis versucht er sowohl seine Familie als auch Haus und Hof zu verteidigen. Außerdem ist er aufmerksam und wachsam, sodass er sich gut als Wachhund eignet.
Zudem gilt der Thai Bangkaew Dog als leicht auszubilden und kann somit auch gut von Hundeliebhabern ohne Erfahrung gehalten werden. Dies steht auch mit seiner hohen Intelligenz und Auffassungsgabe in Zusammenhang.
Des Weiteren legen die Hunde oftmals einen unbedingten Gehorsam an den Tag. Ihrer Familie sind sie stets treu und zuverlässig. Sie scheuen keine Kontakte und sind normalerweise freundlich gestimmt.
Insgesamt sind Hunde der Rasse Thai Bangkaew Dog lebhaft und energiegeladen, weshalb sie viel und gerne herumtoben.


Historie


Den Namen erlangte die Hunderasse Thai Bangkew Dog durch ihren Ursprungsort, dem Dorf Bangkaew in Thailand, wo sie durch die Kreuzung eines wilden – mittlerweile ausgestorbenen – Hundes mit einer schwarz-weißen Hündin eines Mönches entstand. Dort begann im Jahr 1957 auch die gezielte Zucht der Rasse, woraufhin sie sich in ganz Thailand ausbreitete.
Die thailändische Hunderasse wurde mit der Standard Nummer 358 vorläufig von der FCI anerkannt. In der Systematik ist sie in Gruppe 5, Sektion 5 zu finden.


Erscheinungsbild


Der Thai Bangkaew Dog ist ein mittelgroßer Hund aus Thailand, der einen kompakten Körperbau mit guten Proportionen aufweist. Hündinnen dieser Rasse werden mit einem Gewicht von etwa 16 bis 20 kg 41 bis 46 cm groß. Rüden sind etwas größer und schwerer: bei ihnen beträgt die Widerristhöhe 46 bis 55 cm und das Gewicht meist zwischen 20 bis 26 kg.
Die Hunde verfügen über ein doppeltes Fell. Das lange Deckhaar wird von dichter, kurzer Unterwolle gestützt. Bei männlichen Tieren ist in der Halsregion eine löwenartige Mähne erkennbar, die bei Hündinnen deutlich kleiner ausfällt. Beide Geschlechter weisen reichliche Befederung am Schwanz auf, wobei der Schwanz normalerweise über dem Rücken getragen wird. Dabei sind alle Fellfarben und Schattierungen über grau, rot, braun und schwarz anerkannt, sodass die Hunderasse in ihrem Haarkleid sehr vielfältig erscheint.
Die Lebenserwartung der Hunde liegt zwischen 9 und 15 Jahren.


Haltungsansprüche


Mit seinen vielen angenehmen Wesensmerkmalen eignet sich der Thai Bangkaew Dog bestens als Familien- und Haushund. Dabei ist aufgrund des ausgeprägten Beschützerinstinktes und seiner Wachsamkeit auch die Verwendung als Wachhund möglich.
Oftmals wird der Thai Bangkaew Dog auch im Polizei- und Zolldienst eingesetzt, wobei ihm besonders seine Intelligenz sowie seine Lernfähigkeit hilfreich sind



Aktuelle Gewinnspiele




Bringt euer Wissen mit ein!

Ihr habt selber einen Hund? Dann wisst ihr mit Sicherheit Einiges über sein Verhalten und seine Gewohnheiten. Teilt eure Erfahrung über Größe, Futtermenge, Fellpflege, Aktivität, Freundlichkeit, Eignung als Wachhund, sowie die Eignung zur Dressur mit der Community.


Wie es geht?

Wählt die Hunderasse eures Hundes aus der Datenbank (oben) aus und gebt je nach Verhalten eures Hundes mehr oder weniger Pfoten. Solltet ihr euch bereits auf dem richtigen Hundeprofil befinden, so könnt ihr gleich oben bewerten.