»  
  »  
  »  


Bardino



auch bekannt als: Verdino, Perro de Ganado Majorero

Stockmaß
zwischen 45 und 53 cm

Gewicht
zwischen 25 und 45 kg

Farben
schwarz mit grau, beige gestromt

Funktion
Hüte-, Familien- und Wachhund

Gruppe
Nicht FCI anerkannt

Herkunft
Spanien Kanaren





Bildergalerie


(1) - Hunderasse: Bardino, Bildquelle: Anja Griesand
Bildquelle: (1) Anja Griesand

Wissenswertes zu dieser Hunderasse - Gib deine Stimme ab!

Größe
Futter
Fellpflege
Aktivität
Freundlichkeit
Eignung als Wachhund

Eignung für Dressur



Allgemein


Der Bardino ist athletisch gebaut und hat kurzes Haar.

Charakter


Der Bardino hat ein ruhiges und angenehmes Wesen. In seiner Familie ist er anhänglich und legt Wert auf Kontakte. Seinem Besitzer ist er ein treuer und zuverlässiger Begleiter. Insgesamt sind die Hunde ausgeglichen und anpassungsfähig. Nach einer kurzen Gewöhnungsphase verhalten sie sich auch im Umgang mit ihren Artgenossen und anderen Haustieren freundlich.
Trotzdem eignen sich die Hunde nicht unbedingt für Anfänger. Sie haben einen starken eigenen Willen und sind stolz, teilweise stur. Die Erziehung muss dementsprechend konsequent, aber trotzdem liebevoll erfolgen.
Der Majorero Canario ist außerdem ausgesprochen aufmerksam und wachsam. Er ist somit ein guter Wachhund und hat einen ausgeprägten Beschützerinstinkt, sodass er sich jederzeit für seine Familie einsetzt und sie verteidigt. Der Bardino hat keinen großen Jagdtrieb.


Historie


Die Hunderasse Majorero Canario ist sehr alt. Der ursprüngliche „Bardino auténtico“ hat sich jedoch über die Jahrhunderte kaum verändert, sodass das Hunderasse in ihrem Wesen immer noch wie früher ist.
Besonders auf Fuerteventura, der Heimatinsel der Tiere, ist die Hunderasse sehr verbreitet. Dort werden die Hunde besonders als Hütehunde von Viehherden genutzt, werden ansonsten aber leider oft an Ketten gehalten. Einige Rassenamen wie „Majorero Canario“ stammt auch von der Bezeichnung der Einwohner von Fuerteventura, die als „Majoreros“ genannt werden.
Die spanische Hunderasse wurde nicht von der FCI selbst anerkannt. Sie wird jedoch von der Real Sociedad Caninade España (RSCE) mit der Standard Nummer 204 vertreten und der Gruppe 1, Sektion 1 zugeordnet.


Erscheinungsbild


Der Majorero Canario ( auch als Bardino oder Perro Majorero bekannt) ist ein kräftiger, mittelgroßer Hund aus Spanien. Rüden dieser Rasse haben eine Widerristhöhe zwischen 57 und 63 cm, bei Hündinnen beträgt sie 55 bis 61 cm. Das Gewicht liegt bei Tieren des männlichen Geschlechts bei 30 bis 45 kg, bei weiblichen Hunden beträgt es 25 bis 35 kg.
Das Fell der Hunde ist kurz und glatt. Die Haarfarbe ist schwarz, meist grau oder beige gestromt. Aufgrund ihrer leicht grünlichen Färbung, sind die Hunde auch als Verdino bekannt.
An den Hinterpfoten befinden sich normalerweise einfache oder doppelte Wolfskrallen, die kennzeichnend für diese Rasse sind.
Die Lebenserwartung der Hunde liegt zwischen 12 und 15 Jahren.


Haltungsansprüche


Der Majorero Canario ist besonders auf den Kanaren ein beliebter Arbeitshund. Er wird dort besonders zur Hütearbeit und als Wachhund eingesetzt.
Außerdem findet er aufgrund seines ausgeglichenen Charakters als Begleit- und Familienhund Verwendung.


Rassetypische Krankheiten


Als alte und robuste Hunderasse weisen die Tiere nur selten Krankheiten auf.


Aktuelle Gewinnspiele




Bringt euer Wissen mit ein!

Ihr habt selber einen Hund? Dann wisst ihr mit Sicherheit Einiges über sein Verhalten und seine Gewohnheiten. Teilt eure Erfahrung über Größe, Futtermenge, Fellpflege, Aktivität, Freundlichkeit, Eignung als Wachhund, sowie die Eignung zur Dressur mit der Community.


Wie es geht?

Wählt die Hunderasse eures Hundes aus der Datenbank (oben) aus und gebt je nach Verhalten eures Hundes mehr oder weniger Pfoten. Solltet ihr euch bereits auf dem richtigen Hundeprofil befinden, so könnt ihr gleich oben bewerten.