Basset bleu de Gascogne



auch bekannt als: Blauer Basset der Gascogne

Stockmaß
zwischen 34 und 38 cm

Farben
schwarz-weiß gepunktet

Gruppe
FCI-Nr. 6.1.3 / 35

Herkunft
Frankreich





Bildergalerie


(1) - Hunderasse: Basset bleu de Gascogne, Bildquelle: M.W. Reichert
Bildquelle: (1) M.W. Reichert

Wissenswertes zu dieser Hunderasse - Gib deine Stimme ab!

Größe
Futter
Fellpflege
Aktivität
Freundlichkeit
Eignung als Wachhund

Eignung für Dressur



Allgemein


Unter Liebhabern ist der Basset bleu de Gascogne auch als „Musiker der Laufhunde“ bekannt, da er besonders durch seinen angenehmen Spurlaut überzeugt.

Charakter


Der Basset bleu de Gascogne ist vor allem für seinen ausgeprägten Jagdinstinkt und seine gute Arbeit bei der Jagd bekannt. Er arbeitet gewissenhaft, ausdauernd und selbstständig. Insgesamt ist sein Wesen sehr lebhaft und aktiv. Dementsprechend benötigt er viel Auslauf und Bewegung – am besten mehrere Stunden täglich. Nebenher sollte er genügend Beschäftigung bekommen, wobei Vielfalt und Abwechslungsreichtum wichtig sind. Die Hunde spielen und toben gern, sodass sie in dieser Hinsicht auch beim Gassi gehen nicht zu kurz kommen sollten.
Ist der Basset bleu des Gascogne ausgelastet, ist er im Haus sehr sanft und verhält sich ruhig und angenehm. Sein Charakter ist fröhlich. Bei ihrem Besitzer zeigen sich die Tiere kontaktsuchend und anschmiegsam, sodass sie nicht nur ein toller Jagdgefährte sind, sondern auch ein angenehmer Begleiter im alltäglichen Leben.
Gepaart mit ihrer Selbstständigkeit haben die Hunde jedoch auch einen ausgeprägten Dickkopf. Ihre Erziehung erfordert deshalb eine Menge Geduld, Empathie und außerdem Konsequenz.


Historie


Namensgebend für die Hunderasse Basset bleu de Gascogne ist ihr Heimatort: die südwestlich gelegene Provinz Gascogne in Frankreich. Dort sind die Hunde aus der Kreuzung eines Basset Saintongeois und eines Grand Bleus entstanden, die sich seit dem konstant entwickelt. Schon seit langer Zeit werden die Hunde in Frankreich von Liebhabern gehalten, die sie besonders für die Jagd einsetzten. Die Rasse gilt jedoch als eher unbekannt.
Mit der Standard Nummer 35 ist der Basset bleu de Gascogne von der FCI anerkannt. In der Systematik ist er in Gruppe 6, Sektion 1.3 zu finden.


Erscheinungsbild


Der Basset bleu de Gascogne ist ein Laufhund mit dem für einen Basset typischen Erscheinungsbild. Er wirkt für seine Größe kräftig und etwas korpulent, jedoch nicht massig. Der Körperbau ist rechteckig, sodass die Hunde gestreckt wirken. Die Widerristhöhe liegt bei beiden Geschlechtern zwischen 34 und 38 cm, das Gewicht beträgt 16 bis 18 kg.
Das Haarkleid des Basset Bleu des Gascogne ist kurz, dicht und von mittlerer Dicke. Die Grundfarbe des Fells ist schwarz mit durchgehend weißen Tupfen.
Die Lebenserwartung der Hunde liegt bei 12 Jahren.


Haltungsansprüche


Der Basset bleu des Gascogne wird seit seiner Entstehung für die Jagd eingesetzt. In erster Linie wird er dabei für die Flintenjagd verwendet. Außerdem wird er dafür eingesetzt, dass Wild zu hetzen und anschließend zu stellen. Zu seiner Beute hauptsächlich Hasen und Kaninchen. Der Basset bleu de Gascogne kann sowohl alleine als auch in der Meute arbeiten.
Mit ihrer Vitalität eignen sich die Hunde außerdem gut für verschiedene Hundesportarten.



Aktuelle Gewinnspiele




Bringt euer Wissen mit ein!

Ihr habt selber einen Hund? Dann wisst ihr mit Sicherheit Einiges über sein Verhalten und seine Gewohnheiten. Teilt eure Erfahrung über Größe, Futtermenge, Fellpflege, Aktivität, Freundlichkeit, Eignung als Wachhund, sowie die Eignung zur Dressur mit der Community.


Wie es geht?

Wählt die Hunderasse eures Hundes aus der Datenbank (oben) aus und gebt je nach Verhalten eures Hundes mehr oder weniger Pfoten. Solltet ihr euch bereits auf dem richtigen Hundeprofil befinden, so könnt ihr gleich oben bewerten.