Beauceron



auch bekannt als: Berger de Beauce, Chien de Beauce, Bas-Rouge

Beauceron
Bildquelle: Wikimedia Commons / Public Domain
Stockmaß
Rüden: 65–70 cm, Hündinnen: 61–68 cm

Gewicht
bis zu 37 kg

Farben
schwarz mit lohfarbenen Flecken

Funktion
Wach-, Schutz- und Familienhund

Gruppe
FCI-Nr. 1.1 / 44

Herkunft
Frankreich





Bildergalerie


(1) - Hunderasse: Beauceron, Bildquelle: Pleple2000
Bildquelle: (1) Pleple2000

Wissenswertes zu dieser Hunderasse - Gib deine Stimme ab!

Größe
Futter
Fellpflege
Aktivität
Freundlichkeit
Eignung als Wachhund

Eignung für Dressur



Allgemein


Der gut trainierte Körper des Beauceron wird von kurzem Fell bedeckt. Bei den Ohren ist zu beachten, dass sie niemals dicht am Kopf angelehnt sind.

Charakter


Der Beauceron hat einen eindrucksvollen, aber nicht ganz einfacheb Charakter. Für Anfänger ist er deshalb nicht unbedingt geeignet, da nicht nur Konsequenz und Empathie, sondern auch sachkundiger Hundeverstand bei seiner Erziehung sehr wichtig ist.
Kennzeichnend für die Rasse sind vor allem das Temperament und die Lebensfreude der Hunde. Sie haben einen ausgesprochen hohen Energielevel, sodass sie viel Bewegung brauchen. Sie sind sehr ausdauernd und eignen sich deshalb optimal als Arbeitshund, aber auch für den Hundesport.
Zu den Eigenschaften des Beaucerons zählen außerdem seine Intelligenz und das gute Gedächtnis. Außerdem ist er aufmerksam und furchtlos, was seinen Einsatz als Hüte- und Wachhund unterstützt.


Historie


Der Beauceron wurde im 19. Jahrhundert gezüchtet, wobei er zunächst als „Bas-Rouge“ bekannt war. Ziel der Zucht war es, einen Hund zu entwickeln, der den Bauern im Flachland zum Schutz und zur Führung ihrer Herden dienen sollte. Der erste Rassestandard entstand im Jahr 1889. Seit dem werden die Hunde auch allgemein als Berger de Beauce oder eben Beauceron bezeichnet. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Hunde ihren Ursprung in Frankreich haben und besonders viele Welpen der Rasse im Landstrich Beauce, ca. 200 km südwestlich von Paris, zur Welt kommen. Insgesamt kommen im Jahr in Frankreich 3.000 bis 3.500 Beaucerons zur Welt.
Die Hunderasse wurde mit der Standard Nummer 44 von der FCI anerkannt und der Gruppe 1, Sektion 1 zugeordnet. Im Jahr 2007 wurde sie außerdem vom American Kennel Club anerkannt.


Erscheinungsbild


Der Beauceron – häufig auch als Berger de Beauce bekannt - ist ein großer Gebrauchshund mit kräftigem und rustikalem Erscheinungsbild. Immer wieder wird auf seine Ähnlichkeit mit dem Dobermann hingewiesen, wobei er noch stämmiger wirkt als dieser. Die Körpergröße der Hunde beträgt beim männlichen Geschlecht 65 bis 70 cm, bei weiblichen Tieren 61 bis 68 cm. Das Gewicht kann über die 50 kg hinaus gehen, normal sind jedoch eher 35 bis 40 kg.
Das Fell der Hunde ist kurz, kräftig und hat dichte Unterwolle. Fellfarben sind meist eine Kombination aus schwarz, rot und grau. Durch die Brandabzeichen an seinem Körper wurden die Hunde zunächst „Bas-Rouge“ genannt, was auf Deutsch soviel wie „Rotstumpf“ bedeutet.
Besonders auffällig für den Beauceron sind seine doppelten Afterkrallen.
Die Lebenserwartung der Hunde beträgt etwa 12 Jahre.


Haltungsansprüche


Der Beauceron kommt in vielen verschiedenen Arbeitsgebieten zum Einsatz. Er wird seit je her als Wachhund, Hütehund und Schutzhund eingesetzt. Seine Arbeitsfreude und Belastbarkeit machen außerdem den Einsatz als Fährtenhund und Katastrophen- oder Lawinenhund möglich.

Im Schweizer Kanton Tessin ist die Haltung des Beaucerons bewilligungspflichtig, da er dort auf der Rasseliste steht und als potentiell gefährlich eingestuft wird.


Aktuelle Gewinnspiele




Bringt euer Wissen mit ein!

Ihr habt selber einen Hund? Dann wisst ihr mit Sicherheit Einiges über sein Verhalten und seine Gewohnheiten. Teilt eure Erfahrung über Größe, Futtermenge, Fellpflege, Aktivität, Freundlichkeit, Eignung als Wachhund, sowie die Eignung zur Dressur mit der Community.


Wie es geht?

Wählt die Hunderasse eures Hundes aus der Datenbank (oben) aus und gebt je nach Verhalten eures Hundes mehr oder weniger Pfoten. Solltet ihr euch bereits auf dem richtigen Hundeprofil befinden, so könnt ihr gleich oben bewerten.