Belgischer Schäferhund



auch bekannt als: Chien de Berger Belge

Belgischer Schäferhund
Bildquelle: Wikimedia Commons / wim harwig / Lizenz: CC BY-SA 2.0 / modifiziert
Stockmaß
zwischen 55 und 62 cm

Gewicht
zwischen 20 und 35 kg

Farben
schwarz und falbfarben oder nur schwarz

Funktion
Schutz-, Wach- und Familienhund

Gruppe
FCI-Nr. 1.1 / 15

Herkunft
Belgien





Bildergalerie


(1) - Hunderasse: Belgischer Schäferhund, Bildquelle: sxc.hu(2) - Hunderasse: Belgischer Schäferhund, Bildquelle: sxc.hu(3) - Hunderasse: Belgischer Schäferhund, Bildquelle: sxc.hu(4) - Hunderasse: Belgischer Schäferhund, Bildquelle: sxc.hu(5) - Hunderasse: Belgischer Schäferhund, Bildquelle: sxc.hu
Bildquelle(n): (1) sxc.hu | (2) sxc.hu | (3) sxc.hu | (4) sxc.hu | (5) sxc.hu

Wissenswertes zu dieser Hunderasse - Gib deine Stimme ab!

Größe
Futter
Fellpflege
Aktivität
Freundlichkeit
Eignung als Wachhund

Eignung für Dressur



Allgemein


Der belgische Schäferhund ist kräftig und dennoch elegant gebaut. Er fällt insbesondere dadurch auf, dass er seinen Kopf ziemlich hoch trägt. Bei der Beschaffenheit des Fells wird zwischen vier verschiedenen Varianten unterschieden, weshalb es auch vier verschiedene Züchtungen des belgischen Schäferhundes gibt: Der "Groenendael", der langes Fell hat, der "Laekenois" mit seinem rauhaarigen Haarkleid, der "Malinois" mit der kurzhaarigen Variante und der "Tervueren", der genau wie der Groenendael langes Haar hat, sich aber in der Farbe von ersterem unterscheidet (braunrot statt schwarz).
Mit seinem robusten Körperbau ist er optimal auf das Klima in seinem Heimatland vorbereitet.

Im Schweizer Kanton Tessin gelten alle vier Varianten des Belgischen Schäferhundes als potentiell gefährlich, sodass ihre Haltung dort bewilligungspflichtig ist.

Charakter


Der Belgische Schäferhund ist lebhaft und aktiv. Sein munteres Temperament in Verbindung mit seiner Lebendigkeit machen ihn in zu einem tollen Familienhund, da er sich auch mit Kindern gut versteht. Er ist verspielt, sensibel und legt viel Wert darauf, in der Familie integriert zu werden. Neben seiner Loyalität zeichnet sich der Belgische Schäferhund durch sein Selbstbewusstsein und Intelligenz aus. Teilweise ist er stur, sodass die Erziehung liebevoll, aber sehr konsequent erfolgen muss.
Zudem verfügt der Belgische Schäferhund über hervorragende Hüte- und Wacheigenschaften. Er hat einen ausgeprägten Beschützerinstinkt und ist dazu bereit, seine Herde oder Familie um jeden Preis zu verteidigen.
Insgesamt brauchen die Hunde viel Auslauf und Beschäftigung, um ihren angenehmen und ausgeglichenen Charakter beizubehalten.

Historie


Nachdem es im 18. Jahrhundert zunächst viele verschiede Hütehundein Belgien gab, versuchte man diese durch die Rassengründung und die Erstellung des Rassestandards für den Belgischen Schäferhund zu ordnen. Zu der Hunderasse Belgischer Schäferhund – auch als Chien de Berger Belge bekannt – gehören die vier Schläge Groenendael, Tervueren, Malinois und Laekenois, die nach dem Ort in Belgien benannt sind, wo sie zunächst gezüchtet wurden.
Die Hunderasse wurde von der FCI anerkannt und mit der Standard Nummer 15 der Gruppe 1, Sektion 1 zugeordnet.


Erscheinungsbild


Die Gruppe der Belgischen Schäferhunde umfasst die vier Varietäten Malinois, Groenendael, Leakenois und Tervueren, die nach den belgischen Orten benannt sind, in denen sie zunächst besonders gezüchtet wurden. Die mittelgroßen Hunde weisen ein harmonisches, elegantes Erscheinungsbild auf und wirken dabei gleichzeitig kraftvoll und stolz. Die gewünschte Widerristhöhe beträgt bei Rüden durchschnittlich 62 cm, bei Hündinnen 58 cm. Dabei werden Rüden zwischen 25 und 30 kg schwer, das Gewicht der weiblichen Tiere liegt zwischen 20 und 25 kg.
Die verschiedene Beschaffenheit des Haarkleides der Hunde, dient als Unterscheidungskriterium der vier Varianten des Belgischen Schäferhundes. Zwar ist das Fell bei allen vier Schlägen immer dicht und mit reichlich Unterwolle unterlegt, unterscheidet sich jedoch in Länge und Farbe. Der Malinois ist kurzhaarig und hat falbfarbenes Fell. Er weist zudem eine schwarze Maske auf. Der Laekenois ist der rauhaarige Vertreter der Hunde. Auch sein Fell ist falbfarben und weist teilweise eine leichte schwarze Wolkung auf. Groenendael und Tervueren sind langhaarig, wobei der Groenendael nur einfarbig schwarz auftritt, der Tervuerenhingegen hauptsächlich falbfarben mit schwarzer Wolkung und einer schwarzen, ausgeprägten Maske. Alle Varianten können weiße Färbungen an Brust und Zehen aufweisen.
Die Lebenserwartung von Belgischen Schäferhunden beträgt 10 bis 14 Jahre.


Haltungsansprüche


Aufgrund seiner Intelligenz und seinen vielfältigen Fähigkeiten wird der Belgische Schäferhund in verschiedenen Bereichen verwendet. Neben seiner Eignung als Familienhund wird er auch gerne als Hüte- und Schutzhund eingesetzt. Des Weiteren findet er Verwendung als Fährten- und Drogenspürhund sowie als Rettungshund.


Aktuelle Gewinnspiele




Bringt euer Wissen mit ein!

Ihr habt selber einen Hund? Dann wisst ihr mit Sicherheit Einiges über sein Verhalten und seine Gewohnheiten. Teilt eure Erfahrung über Größe, Futtermenge, Fellpflege, Aktivität, Freundlichkeit, Eignung als Wachhund, sowie die Eignung zur Dressur mit der Community.


Wie es geht?

Wählt die Hunderasse eures Hundes aus der Datenbank (oben) aus und gebt je nach Verhalten eures Hundes mehr oder weniger Pfoten. Solltet ihr euch bereits auf dem richtigen Hundeprofil befinden, so könnt ihr gleich oben bewerten.