»  
  »  
  »  


Biewer


 

Stockmaß
bis zu 22 cm

Gewicht
zwischen 1 und 4 kg

Farben
weiß, schwarz und gold

Gruppe
Nicht FCI anerkannt

Herkunft
Deutschland





Wissenswertes zu dieser Hunderasse - Gib deine Stimme ab!

Größe
Futter
Fellpflege
Aktivität
Freundlichkeit
Eignung als Wachhund

Eignung für Dressur



Allgemein


Der Biewer Terrier ist ein Begleithund, der sich gut in die Familie eingliedern kann. Er wird als Haushund gehalten, gibt aber auch als Wachhund ein gutes Bild ab.

Charakter


Das Wesen des Biewer Yorkshire Terrier ist fröhlich und lebhaft. Die Hunde gelten als temperamentvoll und aktiv, sodass ausreichend Bewegung ein Muss für das Wohlbefinden der Tiere ist. Spaziergänge sollten deshalb zur Tagesordnung gehören. Ansonsten fühlen sich die Tiere jedoch auch in einer kleineren Wohnung wohl, solang sie genug Beschäftigung finden. Sie sind intelligent und sollten deshalb unbedingt auf geistiger Ebene gefordert werden.

In seiner Familie ist der Biewer Terrier sehr anhänglich und sucht engen Kontakt. Er braucht dementsprechend viel Liebe und Zuneigung. Mit Kindern versteht er sich gut. Fremden gegenüber ist er jedoch misstrauisch. Im Umgang mit anderen Hunden oder Kleintieren kann der Biewer Yorkshire Terrier sogar aggressiv werden, was ihn auch für die Aufgabe als Wachhund prädestiniert.

Auch wenn die Hunde manchmal stur sind, sind sie insgesamt leicht zu erziehen.


Historie


Der Grund für die Entstehung der Rasse Biewer Yorkshire Terrier ist eine Genmutation in einem reinrassigen Yorkshire Terrier-Wurf, aus dem ein weißgefleckter Welpe entspross. Dies geschah im Jahr 1984 bei der deutschen Familie Biewer, die so begeistert von dem neuen Erscheinungsbild war, dass sie beschloss, das rezessive Merkmal zu selektieren. Heute wird die Hunderasse als eigene Rasse neben dem Yorkshire Terrier angesehen, ist jedoch nicht von der FCI oder dem Deutschen Terrier Club anerkannt. Sie wird auch in Amerika gezüchtet. Die Rasse bekam ursprünglich den Namen „Biewer Yorkshire Terrier à la Pom-Pon“, wird heute jedoch meist einfach nur noch Biewer genannt.

Erscheinungsbild


Der Biewer Yorkshire Terrier ist ein kleiner Hund mit kompaktem Körperbau und guten Proportionen. Sowohl bei männlichen als auch bei weiblichen Tieren liegt die Körpergröße unter 22 cm. Das Gewicht beträgt dabei 1,8 bis 3,6 kg. Was sie Rasse kennzeichnet sind unter anderem der kleine Kopf sowie die aufrecht stehenden, V-förmigen Ohren.

Das Haarkleid des Biewer Yorkshire Terrier ist ein typisches Merkmal der Hunderasse. Es ist sehr lang und reicht oft sogar bis auf den Boden. In der Mitte des Rückens ist das Haar gescheitelt. Die Fellstruktur ist sehr glatt und seidig. Unterwolle ist bei der Rasse nicht vorhanden. Das Fell ist dreifarbig schwarz, gold und weiß. Der Brust- und Bauchbereich sowie die Beine der Hunde sind rein weiß.

Für gewöhnlich wird ein Biewer Yorkshire Terrier 12 bis 15 Jahre alt.


Rassetypische Krankheiten


Im Bezug auf gesundheitliche Probleme ist beim Biewer Terrier hauptsächlich der empfindliche Bauch zu nennen. Außerdem treten nicht selten Gehirnentzündungen auf.


Aktuelle Gewinnspiele




Bringt euer Wissen mit ein!

Ihr habt selber einen Hund? Dann wisst ihr mit Sicherheit Einiges über sein Verhalten und seine Gewohnheiten. Teilt eure Erfahrung über Größe, Futtermenge, Fellpflege, Aktivität, Freundlichkeit, Eignung als Wachhund, sowie die Eignung zur Dressur mit der Community.


Wie es geht?

Wählt die Hunderasse eures Hundes aus der Datenbank (oben) aus und gebt je nach Verhalten eures Hundes mehr oder weniger Pfoten. Solltet ihr euch bereits auf dem richtigen Hundeprofil befinden, so könnt ihr gleich oben bewerten.