Epagneul Bleu de Picardie



auch bekannt als: Epagneul Bleu Picard

Stockmaß
bis zu 60 cm

Farben
schwarz und grau

Funktion
Begleit- und Jagdhund

Gruppe
FCI-Nr. 7.1 / 106

Herkunft
Frankreich





Wissenswertes zu dieser Hunderasse - Gib deine Stimme ab!

Größe
Futter
Fellpflege
Aktivität
Freundlichkeit
Eignung als Wachhund

Eignung für Dressur



Charakter


Die Charaktereigenschaften sind der Hauptgrund dafür, warum der Epagneul bleu de Picardie sich durchsetzen konnte. Er ist ein leicht erziehbarer Begleiter bei der Jagd, der Schnelligkeit und Tatendrang vereint – auch wenn seine Gestalt auf den ersten Blick nicht so wirkt. Tatsächlich zeichnet er sich aber durch seine Lebhaftigkeit und seine ausgesprochen feine Nase aus. Des Weiteren ist er ruhig und geduldig mit angenehmem Verhalten auch im Umgang mit Fremden. Kindern gegenüber ist ein toller Freund und Spielkamerad. Er spielt gerne und liebt es zu schmusen. Wichtig ist, dass er auf seine Kosten kommt und seine Aktivität ausleben kann. Dann wird er ein beliebtes Familienmitglied, das mit der seiner fröhlichen Art stets für gute Laune sorgt.

Historie


Der Epagneul bleu de Picardie ist eine Farbvariante des Epagneul Picard, die aus einer Genmutation hervorging. Die Theorie, dass die Kreuzung eines Gordon-Setter mit dem Epagneul Picard der Ursprung des Epagneul bleu de Picardie ist, wurde mittlerweile widerlegt.

Der Epagneul bleu de Picardie ist in Frankreich in zwei verschiedenen Versionen zu finden. Im Norden haben die Tiere einen Körperbau, der dem Picard sehr ähnlich ist, im Süden hingegen kommen die Tiere deutlich feingliedriger vor. Erstmals erwähnt wurden die Tiere zu Beginn des 16. Jahrhunderts in einem Brief von König Ludwig XII. Obwohl Hunde mit schwarzem Fell zu jener Zeit nicht sonderlich beliebt waren, konnte sich die Rasse dank ihrer starken Jagdeigenschaften durchsetzen. Um sich nicht von der Farbe stören zu lassen, wurde in Anlehnung an den blauen Schimmer des Fells dem Namen der Zusatz „bleu“ verpasst.

Die Hunde sind hauptsächlich in ihrem Ursprungsland Frankreich zu finden. Der deutsche Züchter Ferdinand Graf von Deym hat jedoch dazu beigetragen, dass die Hunde nun auch hin und wieder in Deutschland vertreten sind. Auch in Belgien, in Österreich und in der Schweiz sind die Hunde nicht unbekannt.

Die Hunderasse ist mit der Standard Nummer 106 der FCI-Gruppe 7, Sektion 1.2 zugeordnet.



Erscheinungsbild


Der Epagneul bleu de Picardie – auch als „blauer Picardie-Spaniel“ bekannt – ist ein bodennaher Vorstehhund mit eher gedrungenem Körperbau. Seine Statur ist kräftig. Die Widerristhöhe liegt bei Rüden zwischen 57 und 60 cm, Hündinnen sind etwas kleiner. Das Gewicht der Hunde beträgt normalerweise 20 bis 25 kg.

Das dichte Fell der Hunde ist glatt oder leicht gewellt und von seidiger Haarstruktur. Die Farbe ist Grauschwarz getupft, was den bläulichen Schimmer des Fells bewirkt.

Die Lebenserwartung der Hunde liegt bei 12 bis 14 Jahren.


Haltungsansprüche


Seine Aufgabe findet der Epagneul bleu de Picardie bei der Jagd. Durch seinen bodennahen Körperbau eignet er sich besonders dafür, seine Beute in Hecken und Gestrüpp aufzuspüren. Neben seiner Verwendung als Vorstehhund wird er auch gerne für das Apportieren eingesetzt.

Auch als Wachhund gibt der Epagneul bleu de Picardie ein gutes Bild ab.



Aktuelle Gewinnspiele




Bringt euer Wissen mit ein!

Ihr habt selber einen Hund? Dann wisst ihr mit Sicherheit Einiges über sein Verhalten und seine Gewohnheiten. Teilt eure Erfahrung über Größe, Futtermenge, Fellpflege, Aktivität, Freundlichkeit, Eignung als Wachhund, sowie die Eignung zur Dressur mit der Community.


Wie es geht?

Wählt die Hunderasse eures Hundes aus der Datenbank (oben) aus und gebt je nach Verhalten eures Hundes mehr oder weniger Pfoten. Solltet ihr euch bereits auf dem richtigen Hundeprofil befinden, so könnt ihr gleich oben bewerten.