Bolonka franzuska


 

Stockmaß
zwischen 19 und 26 cm

Gewicht
bis zu 5 kg

Farben
weiß

Funktion
Begleithund

Gruppe
Nicht FCI anerkannt

Herkunft
Russland, Frankreich





Bildergalerie


(1) - Hunderasse: Bolonka franzuska, Bildquelle: Blue.cube at de.wikipedia
Bildquelle: (1) Blue.cube at de.wikipedia

Wissenswertes zu dieser Hunderasse - Gib deine Stimme ab!

Größe
Futter
Fellpflege
Aktivität
Freundlichkeit
Eignung als Wachhund

Eignung für Dressur



Allgemein


Der kleine und sehr zierliche Hund erfreut sich einer großen Beliebtheit. Er hat langes, leicht gelocktes Haar und relativ kleine Ohren, die dicht an seinem etwas rundlichen Kopf anliegen.

Charakter


Der Bolonka Franzuska gilt als fröhlich und freundlich. Er ist verspielt und lebhaft, was ihn zu einem guten Spielkameraden für Kinder macht. Insgesamt hat er jedoch ein ruhiges Wesen, sodass er sich auch als Begleithund für nicht besonders aktive oder ältere Menschen macht. Die Hunde wollen ihrer Familie gefallen und sind anhänglich und schmusebedürftig. Sie brauchen Menschen, die ihnen viel Zuneigung entgegen bringen und Zeit für sie haben. Bei entsprechender Sozialisierung macht der Bolonka Franzuska auch im Umgang mit Artgenossen oder anderen Kleintieren keine Probleme.
In der Haltung ist der Bolonka Franzuska sehr angenehm. Er ist niemals aufdringlich oder aggressiv. Die Hunde können sich gut anpassen. Sie sollten hauptsächlich in der Wohnung gehalten werden, sind pflegeleicht und bellen nur einmal kurz auf, wenn ihnen Fremde begegnen, sind ihnen gegenüber aber trotzdem freundlich. Mit all diesen angenehmen Eigenschaften eignet sich der Bolonka Franzuska auch als ein Hund für Anfänger.


Historie


Der Bolonka („Schoßhündchen“) Franzuska („französisch“) ist bereits seit Mitte des 19. Jahrhunderts bekannt. Zu jener Zeit wurde er hauptsächlich in Fürsten- und Königshäusern gehalten. Zunächst wurden die Hunde hauptsächlich in Frankreich gezüchtet. Durch den engen Kontakt zwischen dem französischen und russischen Adel konnten sich die Tiere schon bald auch in Russland etablieren. Die Zucht verlagerte sich besonders auf Moskau, wo sich unter nur wenig äußerem Einfluss eine eigene Rasse bildete.
Heutzutage ist der Bolonka Franzuska eher selten anzutreffen. Dafür ist der eng mit ihm verwandte Bolonka Zwetna weltweit bekannt und beliebt.


Erscheinungsbild


Der Bolonka Franzuska („französisches Schoßhündchen“) ist ein zarter, aber robuster Kleinhund mit einem harmonischen, nahezu quadratischen Körperbau. Seine Widerristhöhe liegt zwischen 20 und 26 cm, das Gewicht der Hunde beträgt 2 bis 4 kg.
Typisch für den Bolonka Franzuska sind seine am Ansatz leicht angehobenen Hängeohren. Die Augen der Tiere sind groß und rund, sodass es insgesamt so wirkt, als haben sie einen verhältnismäßig großen Kopf.
Das Haarkleid der Hunde ist lang, weich und seidig. Es weist dichte Unterwolle auf. Die Struktur ist dabei lockig oder zumindest gewellt, keinesfalls glatt. Die Fellfarbe ist weiß.
Hunde dieser Rasse werden bis zu 15 Jahre alt.


Haltungsansprüche


Seine Freundlichkeit und Fröhlichkeit machen den Bolonka Franzuska zu einem beliebten Gesellschafts- und Begleithund. Wichtig ist dabei nur, dass die Familie der Tiere genug Zeit für sie hat und oft genug zuhause ist. Mit ihrer Anpassungsfähigkeit machen die Hunde ihrem Namen („Schoßhündchen“) also alle Ehre


Aktuelle Gewinnspiele




Bringt euer Wissen mit ein!

Ihr habt selber einen Hund? Dann wisst ihr mit Sicherheit Einiges über sein Verhalten und seine Gewohnheiten. Teilt eure Erfahrung über Größe, Futtermenge, Fellpflege, Aktivität, Freundlichkeit, Eignung als Wachhund, sowie die Eignung zur Dressur mit der Community.


Wie es geht?

Wählt die Hunderasse eures Hundes aus der Datenbank (oben) aus und gebt je nach Verhalten eures Hundes mehr oder weniger Pfoten. Solltet ihr euch bereits auf dem richtigen Hundeprofil befinden, so könnt ihr gleich oben bewerten.