Boykin Spaniel


 

Boykin Spaniel
Bildquelle: Wikimedia Commons / Public Domain
Stockmaß
zwischen 35 und 46 cm

Gewicht
zwischen 11 und 19 kg

Farben
Brauntöne

Funktion
Arbeits- und Familienhund

Gruppe
Nicht FCI anerkannt

Herkunft
USA





Bildergalerie


(1) - Hunderasse: Boykin Spaniel, Bildquelle: Flatscaster
Bildquelle: (1) Flatscaster

Wissenswertes zu dieser Hunderasse - Gib deine Stimme ab!

Größe
Futter
Fellpflege
Aktivität
Freundlichkeit
Eignung als Wachhund

Eignung für Dressur



Charakter


Wichtiger als das Aussehen ist beim Boykin Spaniel jedoch sein Charakter. Als Jagdhund wird vor allem Wert auf seine Fähigkeiten und Jagdeigenschaften gelegt. So haben die Hunde eine hervorragende Nase, mit der sie ihre Beute aufspüren. Sie sind außerdem sehr intelligent, was sie zu angenehmen Begleithunden macht, die auch selbstständig handeln können. Besonders geschätzt wird außerdem ihre Leidenschaft für das Wasser, die die Hunde zu begeisterten Apportierhunden macht, die sich sowohl für Land- als auch für die Wasserjagd eignen. Die Hunde haben viel Energie und brauchen dementsprechend viel Bewegung.

Im Umgang mit Menschen ist der Boykin Spaniel freundlich und anpassungsfähig, was auch seine Erziehung nicht allzu schwierig macht. Dennoch braucht er natürlich einen Besitzer, der ihm von Beginn an seine Grenzen aufzeigt. Die Hunde sind für gewöhnlich kontaktsuchend. Sie fühlen sich wohl in der Gesellschaft des Menschen und zeigen sich auch mit Kindern und anderen Hunden verträglich.


Historie


Der Boykin Spaniel ist der offizielle State Dog des amerikanischen Bundesstaates South Carolina. Dort entstand er zu Beginn des 20. Jahrhunderts durch die Kreuzung eines Retriever-artigen Rüden mit einer Spaniel-artigen Hündin. Dies geschah unter Lemuel Whitaker Boykin, der als Erstzüchter und Namensgeber der Rasse gilt. Um die Wesensstärke und die Jagdfähigkeiten der Hunde zu verbessern, wurden im Laufe der Zeit jedoch auch noch andere Hunderassen eingekreuzt. Ein Zuchtbuch des Boykin Spaniel gibt es seit 1960.

Die Hunderasse ist bisher nicht von der FCI, dafür aber vom AKC anerkannt.


Erscheinungsbild


Der Boykin Spaniel ist ein agiler Jagdhund mit kompaktem Körperbau. Die Widerristhöhe liegt beim weiblichen Geschlecht zwischen 36 und 42 cm. Das Gewicht beträgt dabei 11 bis 16 kg. Männliche Tiere werden 39 bis 46 cm groß und 13 bis 18 kg schwer. Der Körperbau der Hunde ist insgesamt leicht rechteckig, die Tiere nicht ganz so hoch wie lang.

Das Haarkleid ist mittellang und mit kurzer Unterwolle untersetzt, sodass das Fell insgesamt wetter- und wasserfest ist. Die Haarstruktur ist gelockt oder gewellt, deutlich seltener treten Hunde mit glattem Fell auf. Die Fellfarben sind verschiedene Brauntöne oder leberfarben. Außerdem ist ein kleiner weißer Fleck im Brustbereich erlaubt.

Boykin Spaniels werden im Durchschnitt sehr alt, häufig erreichen sie mehr als 14 Jahre.


Haltungsansprüche


Der Boykin Spaniel ist ein Jagdhund, der mit seiner guten Nase und seinen Fähigkeiten als Schwimmer überzeugt. Besonders für die Wasserjagd ist deshalb ein geeigneter Jagd- und Apportierhund. Er wird jedoch auch für die Jagd an Land eingesetzt.

Rassetypische Krankheiten


Boykin Spaniel sind für verschiedene Krankheiten anfällig. Häufig tritt eine Hüftgelenkdysplasie auf. Nicht selten leiden die Tiere an Haut-, Herz- und Augenproblemen. Außerdem neigen die Hunde dazu, schnell Ohrenentzündungen zu bekommen.


Aktuelle Gewinnspiele




Bringt euer Wissen mit ein!

Ihr habt selber einen Hund? Dann wisst ihr mit Sicherheit Einiges über sein Verhalten und seine Gewohnheiten. Teilt eure Erfahrung über Größe, Futtermenge, Fellpflege, Aktivität, Freundlichkeit, Eignung als Wachhund, sowie die Eignung zur Dressur mit der Community.


Wie es geht?

Wählt die Hunderasse eures Hundes aus der Datenbank (oben) aus und gebt je nach Verhalten eures Hundes mehr oder weniger Pfoten. Solltet ihr euch bereits auf dem richtigen Hundeprofil befinden, so könnt ihr gleich oben bewerten.