Braque Belge



auch bekannt als: Belgische Bracke

Stockmaß
bis zu 65 cm

Gewicht
bis zu 25 kg

Farben
weiß mit braunen Abzeichen

Gruppe
Nicht mehr FCI anerkannt

Herkunft
Belgien





Wissenswertes zu dieser Hunderasse - Gib deine Stimme ab!

Größe
Futter
bisher keine Angabe
Fellpflege
bisher keine Angabe
Aktivität
bisher keine Angabe
Freundlichkeit
bisher keine Angabe
Eignung als Wachhund

Eignung für Dressur
bisher keine Angabe



Allgemein


Früher galt die Hunderasse als gesundheitlich robust und nicht sonderlich anfällig für Krankheiten.

Charakter


Das Wesen der Belgischen Bracke ist freundlich und liebenswert. Im Haus verhalten sich die Hunde bei entsprechender Erziehung und Haltung angenehm und ruhig. Teilweise neigen sie jedoch auch zu Übermut. Dabei muss jedoch auch beachtet werden, dass die Tiere ursprünglich Jagdhunde sind. Somit haben sie einen ausgeprägten Jagdinstinkt und brauchen hin und wieder das Jagderlebnis, um voll auf ihre Kosten zu kommen. Haben sie nicht immer die Möglichkeit ihrer Leidenschaft nachzugehen, so sollte zumindest täglicher Auslauf und ausreichend Beschäftigung sichergestellt werden. Das Leben in einem großen Haus mit Garten und eine ländliche Umgebung ist deshalb empfehlenswert. Die Erziehung verläuft normalerweise recht unkompliziert.

Historie


Die Braque Belge hat ihren Ursprung in Belgien. Heute sind aber auch dort kaum noch Hunde dieser Art zu finden. Es gibt keine Züchter mehr, da die Rasse aufgrund ihrer ausgesprochen kleinen Population als ausgestorben gilt. Dementsprechend sind die Hunde auch nicht mehr offiziell von der FCI anerkannt, sondern wurden aus ihrem Register gelöscht. Die Streichung der Rasse gilt jedoch als vorläufig.

In ihrem Charakter ähnelt die Belgische Bracke der Französischen Bracke und der Brandlbracke.


Erscheinungsbild


Die Braque Belge (oder Belgische Bracke) ist eine Hunderasse, die mittlerweile so selten ist, dass sie bereits vorläufig aus allen Registern gelöscht wurde und dementsprechend als ausgestorben gilt. Einige wenige Tiere sind jedoch noch vereinzelt vorhanden, wobei die Hunde aber nicht mehr gezüchtet werden.

Die Hunde der Rasse Braque Belge sind mit einer Widerristhöhe von 65 cm sehr groß. In ihrem Erscheinungsbild zeichnen sie sich durch ihren langen, aber auch sehr breiten Körper und ihre kraftvolle Ausstrahlung aus. Schon der Körperbau der Tiere macht deutlich, dass sie mehr auf Kraft als auf Schnelligkeit ausgerichtet sind. Das Gewicht liegt im Durchschnitt bei 25 kg.

Das Fell der Hunde ist fein und dünn, aber recht dicht gewachsen. Es ist kurz und liegt eng am Körper an. Die Haarfarbe der Hunde ist weiß. Die Grundfarbe ist jedoch mit braunen Flecken versetzt. Die Augenfarbe der Hunde ist gelb oder kastanienfarben.

Die Lebenserwartung liegt bei 9 bis 14 Jahren.


Haltungsansprüche


Hunde der Rasse Braque Belge wurden ursprünglich als Jagdhunde gehalten. Wenn sie genügend Bewegungsfreiraum haben und geistige Beschäftigung bekommen, geben sie aber auch als Familienhunde ein gutes Bild ab.


Aktuelle Gewinnspiele




Bringt euer Wissen mit ein!

Ihr habt selber einen Hund? Dann wisst ihr mit Sicherheit Einiges über sein Verhalten und seine Gewohnheiten. Teilt eure Erfahrung über Größe, Futtermenge, Fellpflege, Aktivität, Freundlichkeit, Eignung als Wachhund, sowie die Eignung zur Dressur mit der Community.


Wie es geht?

Wählt die Hunderasse eures Hundes aus der Datenbank (oben) aus und gebt je nach Verhalten eures Hundes mehr oder weniger Pfoten. Solltet ihr euch bereits auf dem richtigen Hundeprofil befinden, so könnt ihr gleich oben bewerten.