Terrier Brasileiro


 

Stockmaß
zwischen 33 und 40 cm

Gewicht
bis zu 10 kg

Farben
schwarz mit rotbraunen, schwarzen oder blauen Flecken

Funktion
Familen- und Sporthund

Gruppe
FCI-Nr. 3.1 / 341

Herkunft
Brasilien





Wissenswertes zu dieser Hunderasse - Gib deine Stimme ab!

Größe
Futter
Fellpflege
Aktivität
Freundlichkeit
Eignung als Wachhund

Eignung für Dressur



Allgemein


Bemerkenswert ist der Variantenreichtum der Rutenlänge beim Brasilianischen Terrier. Gängig sind sowohl ein vollständiger als auch ein halblanger Schwanz. Es treten jedoch auch oft Tiere auf, die nur einen rudimentären Stummelansatz haben.

Charakter


Dank seines unkomplizierten Charakters eignet sich der Terrier Brasileiro auch als Anfängerhund für Menschen ohne Erfahrung mit Hunden. Besonders sein Sozialverhalten ist noch deutlich besser als man es von manch anderen Terrierarten gewöhnt ist. Menschen gegenüber ist er sehr freundlich, bei seinen Besitzern geradezu anhänglich und auch mit anderen Hunden verträgt er sich normalerweise gut. Er ist kann sich gut in Situationen einfühlen und ist intelligent, was allerdings auch ein gewisses Maß an Beschäftigung erforderlich macht. Außerdem ist er sehr wachsam und aufgeweckt, sodass er auch als Wachhund zu gebrauchen ist. Fremden gegenüber ist der Terrier Brasiliro dem nach reserviert. Mit Konsequenz und Geduld geht die Erziehung der Hunderasse leicht von der Hand.

Wie andere Vertreter der Terrierfamilie so ist auch der Brasilianische Terrier sehr aktiv und lebendig. Er braucht viel Bewegung und liebt es herum zu toben, was ihn auch für den Hundesport geeignet macht. Dennoch fühlt er sich mit seiner Größe auch in einer Stadtwohnung wohl.


Historie


Entstanden ist der Terrier Brasileiro vermutlich aus der Kreuzung aus Pinscher, Chihuahua und Jack Russell Terrier, nachdem diese mit europäischen Einwanderern nach Brasilien kamen. Dort wurden die Tiere in erster Linie für die Jagd auf Ratten eingesetzt. Um 1970 begann man mit der gezielten Zucht der Hunderasse, die dann im Jahr 1995 mit der Standard Nummer 341 vorläufig von der FCI anerkannt wurde. In der Systematik befindet sie sich in Gruppe 3, Sektion 1.

Während der Brasilianische Terrier als Nationalhund in Brasilien sehr geschätzt wird, ist er in Europa nahezu unbekannt.


Erscheinungsbild


Beim Brasilianischen Terrier handelt es sich um einen kleinen Hund des Terriertyps mit kompaktem Körperbau. Er ist hochläufig mit quadratischer Statur und weist harmonische Grundzüge und Proportionen auf. Die Ohren der Hunde sind recht weit auseinanderstehend, dabei halb aufgerichtet wie es bei den Terriern üblich ist. Immer wieder wird die Ähnlichkeit des Brasilianischen Terriers mit dem Foxterrier betont. Seine Schnauze ist allerdings deutlich kürzer und der Körper erscheint in seinen Konturen runder. Bei Rüden beträgt die Widerristhöhe 35 bis 40 cm, bei Hündinnen 33 bis 38 cm. Das Gewicht der Hunde ist auf 8 bis 10 kg festgelegt.

Das Fell der Hunde ist kurzhaarig und liegt eng am Körper an. Es ist von glatter, feiner Struktur und ist nicht mit Unterwolle unterlegt. Die Grundfarbe ist für gewöhnlich weiß, wobei schwarze, blaue und braune Abzeichen über den Körper verteilt sind. Außerdem haben die Tiere einen dunkelroten Brand.

Die Lebenserwartung des Brasilianischen Terriers liegt bei 12 bis 14 Jahren.


Haltungsansprüche


Ursprünglich wurde der Brasilianische Terrier zur Vertreibung von Ratten und als Wachhund verwendet. Heute sind die Tiere beliebte Familienhunde, die sich auch für den Hundesport begeistern lassen.


Aktuelle Gewinnspiele




Bringt euer Wissen mit ein!

Ihr habt selber einen Hund? Dann wisst ihr mit Sicherheit Einiges über sein Verhalten und seine Gewohnheiten. Teilt eure Erfahrung über Größe, Futtermenge, Fellpflege, Aktivität, Freundlichkeit, Eignung als Wachhund, sowie die Eignung zur Dressur mit der Community.


Wie es geht?

Wählt die Hunderasse eures Hundes aus der Datenbank (oben) aus und gebt je nach Verhalten eures Hundes mehr oder weniger Pfoten. Solltet ihr euch bereits auf dem richtigen Hundeprofil befinden, so könnt ihr gleich oben bewerten.