Brittany Spaniel



auch bekannt als: American Brittany

Brittany Spaniel
Bildquelle: Wikimedia Commons / Public Domain
Stockmaß
zwischen 43 und 53 cm

Gewicht
zwischen 16 und 19 kg

Farben
weiß mit orangenen Abzeichen; verschiedene Farben

Funktion
Jagd-, Arbeits- und Familienhund

Gruppe
Nicht FCI anerkannt

Herkunft
Frankreich





Bildergalerie


(1) - Hunderasse: Brittany Spaniel, Bildquelle: Pharaoh Hound(2) - Hunderasse: Brittany Spaniel, Bildquelle: Wikimedia Commons / Public Domain
Bildquelle(n): (1) Pharaoh Hound | (2) Wikimedia Commons / Public Domain

Wissenswertes zu dieser Hunderasse - Gib deine Stimme ab!

Größe
Futter
Fellpflege
Aktivität
Freundlichkeit
Eignung als Wachhund

Eignung für Dressur



Charakter


Der Bretonische Vorstehhund überzeugt vor allem mit seinen jagdlichen Fähigkeiten. Er hat einen ausgeprägten Jagdinstinkt, ist arbeitswillig und arbeitet bei der Jagd selbstständig. Hervorgehoben wird außerdem seine ausgesprochen feine Nase und seine Zuverlässigkeit. Des Weiteren sind die Hunde sehr aktiv. Sie sind lebhaft und brauchen viel Bewegung, weshalb sie sich nicht für die Haltung in der Wohnung eignen. Haben sie genug Raum und Zeit um sich frei zu bewegen, ist ihr Charakter sehr ausgeglichen. Sie sind freundlich und liebevoll zu Menschen jeden Alters und verstehen sich auch mit Kindern gut. Die Haltung als Familienhund ist dennoch umstritten, da die Hunde zur Unterbeschäftigung neigen und ihren Instinkt ausleben müssen. Die Erziehung ist verhältnismäßig leicht. Die Tiere sind allerdings sensibel und vertragen keine Härte.

Historie


Herkunftsort des Brittany Spaniel ist die französische Bretagne, wo er auch besonders verbreitet ist. Ab dem 20. Jahrhundert wurde gezielt gezüchtet, wobei Wert darauf gelegt wurde, seine recht geringen Körpermaße beizubehalten. Er ist heute einer der meist vertretenen Vorstehhunde in Frankreich.

Der erste Rassestandard für den Epagneul Breton entstand 1907.

Die Hunderasse ist von der FCI anerkannt. Sie trägt die Standard Nummer 95 und findet sich in der Systematik in Gruppe 7, Sektion 1.2.


Erscheinungsbild


Der Epagneul Breton wird auch Brittany Spaniel oder Bretonischer Vorstehhund genannt und ist der kleinste aller Vorstehhunde. Sein Körperbau ist harmonisch, kompakt und quadratisch. Er hat ein kräftiges Knochengerüst und ist recht stämmig. Trotzdem wirkt er nicht schwer oder grob, sondern eher elegant.Zudem erscheinen die Hunde aufgeweckt und lebendig. Die Schulterhöhe liegt bei Rüden der Rasse zwischen 47 und 52 cm, im Idealfall bei 49 oder 50 cm. Hündinnen haben optimaler Weise ein Stockmaß von 48 oder 49 cm, können aber auch zwischen 46 und 51 cm groß sein. Das Gewicht der Hunde ist nicht genau festgelegt, beträgt aber normalerweise 14 bis 18 kg. Die Rute der Hunde ist entweder nur sehr kurz oder gar nicht vorhanden.

Das Haarkleid ist bei der Hunderasse fein und schlicht. Eventuell ist es leicht gewellt, keinesfalls jedoch gekräuselt. Die Rückseite der Läufe sind meist reichlich befedert, wohingegen die Vorderseite ebenso wie der Kopf nur sehr kurzes, dünnes Haar aufweist. Die auftretenden Farbvarianten sind Weiß-Orange, Weiß-Schwarz, Weiß-Braun, dreifarbig. Die Scheckungen ziehen sich unregelmäßig über den ganzen Körper.

Die Lebenserwartung beträgt bei der Rasse etwa 14 Jahre.


Haltungsansprüche


Der Epagneul Breton ist ein vielseitiger Jagdhund, der sich dank seiner geringen Größe großer Beliebtheit erfreut, da sie den Transport und das bodennahe Jagen erleichtert. So zählen das Vorstehen, die Feldsuche, die Arbeit nach dem Schuss und die Schweißarbeit zu seinen Arbeitsgebieten. Er ist sehr anpassungsfähig und eignet sich für jegliche Bodenverhältnisse.

Er eignet sich auch als Begleithund, muss dabei aber in jedem Fall ausreichend Bewegungsmöglichkeiten haben.



Aktuelle Gewinnspiele




Bringt euer Wissen mit ein!

Ihr habt selber einen Hund? Dann wisst ihr mit Sicherheit Einiges über sein Verhalten und seine Gewohnheiten. Teilt eure Erfahrung über Größe, Futtermenge, Fellpflege, Aktivität, Freundlichkeit, Eignung als Wachhund, sowie die Eignung zur Dressur mit der Community.


Wie es geht?

Wählt die Hunderasse eures Hundes aus der Datenbank (oben) aus und gebt je nach Verhalten eures Hundes mehr oder weniger Pfoten. Solltet ihr euch bereits auf dem richtigen Hundeprofil befinden, so könnt ihr gleich oben bewerten.