Welsh Corgi Cardigan


 

Stockmaß
25 - 30,5 cm

Gewicht
10 - 12 kg

Farben
rot, sable, rehfarben, schwarz

Lebenserwartung
bis zu 14 Jahre

Funktion
Begleithund, auch als Jagdhund einsetzbar

Gruppe
FCI-Nr. 1.1 / 38

Herkunft
Wales, 10 Jh.

Temperament
zurückhaltend, wachsam, intelligent





Bildergalerie


(1) - Hunderasse: Welsh Corgi Cardigan, Bildquelle: sannse
Bildquelle: (1) sannse

Wissenswertes zu dieser Hunderasse - Gib deine Stimme ab!

Größe
Futter
Fellpflege
Aktivität
Freundlichkeit
Eignung als Wachhund

Eignung für Dressur



Allgemein


Im Vergleich zum Pembroke ist der Cardigan der ältere der beiden Corgis. Vor rund 3000 Jahren soll er als Jagdhund und als Bewacher von Bauernhöfen nach Wales gebracht worden sein. Heute ist sein Jagdinstinkt zwar noch latent vorhanden, er gilt aber eher als Begleithund.
Sein Aussehen wurde im Laufe der Jahre durch Züchtung verfeinert. Typisch für ihn heute ist das kurze bis mittellange Fell mit den aufgestellten Ohren.

Charakter


Auffallend sind die wachsamen Augen des Cardigan. Sie vermitteln einen intelligenten Eindruck. Im Gegensatz zum Pembroke, der ebenfalls zur Corgirasse gehört, ist der Cardigan größer und scheint nicht so gedrungen. Mit seinem massiven Brustkorb wirkt er muskulös und ausdauernd.
Der Cardigan ist wenig anfällig für Krankheiten und sehr anpassungsfähig, so kann er als idealer Spielhund für Kinder angesehen werden. Ob in der Stadt oder auf dem Land.

Clifford - Der große rote Hund (Blu-ray)
13,49 €
Stand: 21.05.2022

Aktuelle Gewinnspiele




Bringt euer Wissen mit ein!

Ihr habt selber einen Hund? Dann wisst ihr mit Sicherheit Einiges über sein Verhalten und seine Gewohnheiten. Teilt eure Erfahrung über Größe, Futtermenge, Fellpflege, Aktivität, Freundlichkeit, Eignung als Wachhund, sowie die Eignung zur Dressur mit der Community.


Wie es geht?

Wählt die Hunderasse eures Hundes aus der Datenbank (oben) aus und gebt je nach Verhalten eures Hundes mehr oder weniger Pfoten. Solltet ihr euch bereits auf dem richtigen Hundeprofil befinden, so könnt ihr gleich oben bewerten.