Bulgarischer Schäferhund



auch bekannt als: Karakatschan

Bulgarischer Schäferhund
Bildquelle: Wikimedia Commons / Bg.dog / Lizenz: CC BY-SA 3.0 / modifiziert
Stockmaß
zwischen 60 und 73 cm

Gewicht
zwischen 35 und 50 kg

Farben
schwarz-weiß und braun

Funktion
Hütehund

Gruppe
Nicht FCI anerkannt

Herkunft
Bulgarien





Wissenswertes zu dieser Hunderasse - Gib deine Stimme ab!

Größe
Futter
Fellpflege
Aktivität
Freundlichkeit
Eignung als Wachhund

Eignung für Dressur



Allgemein


Der Karakatschan sieht aus wie ein typischer Hirtenhund und ist mit seinem dicken, langen Fell bestens vor jeder Wetterlage geschützt.

In Deutschland ist der Bulgarische Hirtenhund nur sehr selten zu finden, da es nahezu keine oder nur sehr nüchterne Literatur über ihn gibt.

Charakter


Der Bulgarische Schäferhund ist sehr unabhängig und selbstsicher. Als ursprünglicher Hütehund weiß er sich zu behaupten und ist auch dementsprechend dominant. Des Weiteren hat er einen gewissen Stolz, der nicht verletzt werden darf. Sein Verhalten im Umgang mit Fremden ist eher reserviert.
Der Karakatschan ist mutig und unerschrocken. Außerdem ist er intelligent und aufmerksam. In Verbindung mit seiner kräftigen tiefen Stimme ist er auch heute noch ein idealer Wachhund. Muss er seine Herde oder Familie beschützen, kann er auch aggressiv werden. In seiner Familie ist der Bulgarische Schäferhund ein loyaler und zuverlässiger Freund.
Insgesamt ist der Karakatschan sehr lebhaft und temperamentvoll. Er kann sich gut an seine Umgebung anpassen und ist seinem Besitzer trotz seines sonst so dominanten Verhaltens treu und unterwürfig.


Historie


Der Karakatschan ist ein sehr alter Schäferhund. Über seine Vorfahren ist nur wenig bekannt, so dass seine Geschichte nicht sicher geklärt ist. Wahrscheinlich stammen die Tiere von den Hunden der antiken Thraker und der Proto-Bulgaren ab. Der Name Karakatschan deutet auf ihren Ursprung in der griechisch sprachigen ethnischen Gruppe der Karakataschen hin. Die Rasse wurde in erster Linie für den Einsatz als Wachhund für Schafsherden gezüchtet.
Der Bulgarische Schäferhund ist nicht von der FCI anerkannt.


Erscheinungsbild


Der Bulgarische Schäferhund – auch unter dem Namen Karakatschan bekannt – hat das typische Aussehen eines Schäferhundes: Er erscheint massiv und kräftig und ist gleichzeitig gut und harmonisch proportioniert. Beim männlichen Geschlecht liegt die Größe zwischen 63 und 75 cm, weibliche Hunde werden zwischen 60 und 69 cm groß. Das Gewicht der Rüden beträgt zwischen 40 und 55 kg, das weibliche Geschlecht wiegt 30 bis 45 kg.
Bezüglich des Fells werden zwei Typen des Bulgarischen Schäferhundes unterschieden: die langhaarige Version mit einem mehr als 12 cm langen Haarkleid und die kurzhaarige Variante. Insgesamt ist das Haarkleid der Tiere dicht und liegt eng am Körper an. Des Weiteren haben die Tiere doppeltes Fell. Das harte Deckhaar ist mit reichlich weicher Unterwolle unterlegt. Die Farben sind Schwarz-Weiß oder Braun.


Haltungsansprüche


Der Bulgarische Schäferhund ist in erster Linie ein Arbeitshund. Seine ursprüngliche Verwendung als Herdenschutzhund ist auch heute noch sein größtes Einsatzgebiet. Sein Selbstbewusstsein und Mut sind in der Region meist bekannt, sodass es nur selten ernsthafte Angreifer gibt. Im Notfall weiß der Bulgarische Schäferhund sich jedoch sogar gegen Wölfe und anderes Großwild zu behaupten und kann sich verteidigen.


Aktuelle Gewinnspiele




Bringt euer Wissen mit ein!

Ihr habt selber einen Hund? Dann wisst ihr mit Sicherheit Einiges über sein Verhalten und seine Gewohnheiten. Teilt eure Erfahrung über Größe, Futtermenge, Fellpflege, Aktivität, Freundlichkeit, Eignung als Wachhund, sowie die Eignung zur Dressur mit der Community.


Wie es geht?

Wählt die Hunderasse eures Hundes aus der Datenbank (oben) aus und gebt je nach Verhalten eures Hundes mehr oder weniger Pfoten. Solltet ihr euch bereits auf dem richtigen Hundeprofil befinden, so könnt ihr gleich oben bewerten.