Mudhol Hound



auch bekannt als: Mudhol Dog, Caravan Hound, Karwani, Pashmi

Stockmaß
zwischen 64 und 72 cm

Farben
keine bestimmte Farbe

Funktion
Arbeitshund

Gruppe
Nicht FCI anerkannt

Herkunft
Indien





Wissenswertes zu dieser Hunderasse - Gib deine Stimme ab!

Größe
Futter
Fellpflege
Aktivität
Freundlichkeit
Eignung als Wachhund

Eignung für Dressur



Charakter


Bei Hunden der Rasse Mudhol Houndist die Integration in die Familie sehr wichtig. Sie sind nicht gern allein und suchen dementsprechend viel Kontakt zu den ihnen vertrauten Mitmenschen. Auch wenn der Mudhol Houndbei seinem Besitzer freundlich ist, ist im sonstigen sozialen Umgang nicht immer ganz einfach. Fremden Menschen gegenüber verhält er sich sehr reserviert und kann es nicht haben, wenn er von ihnen angefasst wird oder Befehle bekommt. Eine frühzeitige Sozialisation ist deshalb unabdinglich. Bei der Erziehung müssen von vorneherein klare Regeln festgelegt und Grenzen gesetzt werden. Da die Hunde insgesamt recht eigensinnig und unabhängig sind, benötigen sie von klein auf eine ruhige, aber konsequente Autoritätsperson.


Ausgesprochen wichtig für das Wohlbefinden der Mudhol Hounds ist ein Leben mit ausreichend Freiraum und Bewegung. Die Hunde eignen sich nicht für die Haltung in einer Wohnung, sondern benötigen ein Haus mit Garten und viel Platz zum Rennen und Toben. Neben körperlicher Forderung müssen die Hunde aber auch mental gefördert werden. Sie sind sehr intelligent und benötigen eine Menge Aufgaben, um ausgelassen zu sein. Bemerkenswert bei der Hunderasse ist außerdem der Jagdinstinkt, weshalb die Tiere nicht einfach so von der Leine gelassen werden sollten, sobald das sichere heimische Gebiet verlassen wird.


Historie


Die Hunderasse Mudhol Hound ist eine sehr alte Hunderasse. Ihren Ursprung hat sie in Indien, wo die Hunde über Kaufleute hingelangt sind. Dort hat sich die Rasse weitgehend unabhängig entwickelt und wurde erst später konkret als Rasse gezüchtet. Der Rassenname geht auf die Stadt Mudhol zurück. Aber auch der Name „Caravan Dog“ ist für die Rasse geläufig.


Die Hunderasse ist nur von wenigen indischen Züchtervereinen, nicht aber von der FCI anerkannt.


Erscheinungsbild


Der Mudhol Hound ist ein großer Windhund aus Indien. Kennzeichnend für die Rasse ist demnach auch ein windhundetypisches Äußeres. So haben die Hunde einen hohen, schmalen Körperbau, der sehr athletisch wirkt. Auch der Kopf der Tiere ist sehr schmal und zeichnet sich durch seinen langen Fang aus. Ein weiteres Merkmal der Rasse sind die mittelgroßen, leicht abgerundeten Ohren, die seitlich am Kopf herabhängen. Die Widerristhöhe reicht bei weiblichen Hunden von 64 bis 68 cm, bei männlichen Tieren von 68 bis hin zu 72 cm. Das Gewicht liegt bei beiden Geschlechtern zwischen 22 und 28 kg.


Das Haarkleid der Rasse Mudhol Hound ist für gewöhnlich kurzhaarig und glatt. Es ist sehr fein, aber gleichzeitig dicht. Das Fell ist jedoch nicht gerade wetterfest, sodass sich die Tiere bei kalten Temperaturen überhaupt nicht wohlfühlen. Die Fellfarbe der Hunde ist nicht festgelegt, sodass diesbezüglich ein breiter Variantenreichtum besteht.


Hunde der Rasse Mudhol Hound werden normalerweise 10 bis 15 Jahre alt.


Haltungsansprüche


Der Mudhol Hound kann sehr gut als Jagdhund eingesetzt werden, wird dabei aber oft auch als Familienhund gehalten.


Aktuelle Gewinnspiele




Bringt euer Wissen mit ein!

Ihr habt selber einen Hund? Dann wisst ihr mit Sicherheit Einiges über sein Verhalten und seine Gewohnheiten. Teilt eure Erfahrung über Größe, Futtermenge, Fellpflege, Aktivität, Freundlichkeit, Eignung als Wachhund, sowie die Eignung zur Dressur mit der Community.


Wie es geht?

Wählt die Hunderasse eures Hundes aus der Datenbank (oben) aus und gebt je nach Verhalten eures Hundes mehr oder weniger Pfoten. Solltet ihr euch bereits auf dem richtigen Hundeprofil befinden, so könnt ihr gleich oben bewerten.