Hrvatski ovcar


 

Stockmaß
ca zwischen 40 und 50 cm

Gewicht
um 15 kg

Farben
schwarz, an manchen Körperteilen mit weißen Flecken

Lebenserwartung
bis 14 Jahre

Funktion
Wachhund

Gruppe
FCI-Nr. 1.1 / 277

Herkunft
Kroatien

Temperament
munter und lernfähig





Bildergalerie


(1) - Hunderasse: Hrvatski ovcar, Bildquelle: Michala Mračková
Bildquelle: (1) Michala Mračková

Wissenswertes zu dieser Hunderasse - Gib deine Stimme ab!

Größe
Futter
Fellpflege
Aktivität
Freundlichkeit
Eignung als Wachhund

Eignung für Dressur



Allgemein


Bei diesen mittelgroßen Hunden ist das wellige bis lockige Fell mittellang bis lang - außer am Kopf, dort ist es kurz (Rassemerkmal).

Charakter


Der Hrvatski ovèar ist ein aktiver, lebhafter Hund, der großen Wert auf Bewegungsfreiheit und Beschäftigung legt. Die Hunde brauchen dementsprechend unbedingt genügen Auslauf und Auslastung im Alltag, sodass sie besonders gut in eine sportlich in aktive Familie passen, die sie zu regelmäßigen Freizeitaktivitäten begleiten können. Mit ihrer Intelligenz und ihrer Lernfähigkeit eignen sich die Tiere außerdem hervorragend für verschiedene Hundesportarten. Da die Hunde keinen Jagdtrieb aufweisen, können sie sich auch im Freien gut ohne Leine bewegen.
Kennzeichnende Charaktereigenschaften des Hrvatski ovèar sind zudem seine Aufmerksamkeit und seine Wachsamkeit. Diese Stärken kommen besonders bei seiner langjährigen Arbeit als Herdenschutzhund zum Vorschein, weshalb auch der ausgeprägte Hütetrieb der Hunde unbedingt erwähnt werden sollte.
Die Erziehung der Hunde ist verhältnismäßig einfach, da sie ein beachtenswertes Sozialverhalten und eine gute Lernbereitschaft an den Tag legen. Sie lernen schnell und gerne dazu, sodass sie – zumindest solange sie genug Beschäftigung haben – als anpassungsfähig und unkompliziert gelten. Fremden gegenüber ist der Kroatische Schäferhund eher zurückhaltend.


Historie


Der Hrvatski ovèar wird erstmals im Jahr 1374 von Bischof Peta unter dem Namen „Canispastoralis croatius“ erwähnt, wobei die Hunde deutlich älter sein sollen und vermutlich bereits im 7. Jahrhundert n. Chr. den Kroaten als Herdenschutzhunde dienten. Heute ist die Hunderassenahezu unbekannt und sogar in ihrem Heimatland sehr selten.
Im Jahr 1935 begann die systematische Zucht der Rasse, deren Standard 1968 vom jugoslawischen Hundeverband akzeptiert wurde. Ein Jahr später wurde die Hunderasse auch von der FCI anerkannt, wo sie heute mit der Standard Nummer 277 in Gruppe 1, Sektion 1 zu finden ist.


Erscheinungsbild


Der Hrvatski ovèar ist ein Hund mittlerer Größe. Sein Körperbau ist rechteckig. Die Widerristhöhe liegt bei Hündinnen und Rüden zwischen 40 und 50 cm. Das Gewicht beträgt bei beiden Geschlechtern etwa 13 bis 16 kg. Die Hunde haben entweder Kippohren oder Stehohren.
Kennzeichnend für den Hrvatski ovèar ist sein Haarkleid. Es besteht aus buschiger Unterwolle und mittellangem Deckhaar. Im Gesicht sowie an den Ohren ist das Fell kurz, auf dem Rücken kann es jedoch bis zu 14 cm lang werden. Die Haarstruktur ist dabei wellig oder lockig, sollte aber nie wollig sein.
Die Grundfarbe des Haarkleides ist generell schwarz, wobei an der Kehle, an den Pfoten sowie im Hals- und Brustbereich sind jedoch auch weiße Abzeichen erlaubt, wenn auch nicht gewünscht.
Die Lebenserwartung der Hunde liegt zwischen 13 und 14 Jahren.


Haltungsansprüche


Der Hrvatski ovèar wurde lange Zeit in seiner Heimat als Hütehund eingesetzt, wobei er sowohl Schweine und Schafe als auch Enten beschützen sollte. Auch als Wachhund fand er immer wieder Verwendung.
Heute ist er ein guter Familienhund, der sich immer noch besonders für den Einsatz als Herdenschutzhund eignet. Auch für diverse Hundesportarten eignen sich die Tiere prima.



Aktuelle Gewinnspiele




Bringt euer Wissen mit ein!

Ihr habt selber einen Hund? Dann wisst ihr mit Sicherheit Einiges über sein Verhalten und seine Gewohnheiten. Teilt eure Erfahrung über Größe, Futtermenge, Fellpflege, Aktivität, Freundlichkeit, Eignung als Wachhund, sowie die Eignung zur Dressur mit der Community.


Wie es geht?

Wählt die Hunderasse eures Hundes aus der Datenbank (oben) aus und gebt je nach Verhalten eures Hundes mehr oder weniger Pfoten. Solltet ihr euch bereits auf dem richtigen Hundeprofil befinden, so könnt ihr gleich oben bewerten.