Kurzhaarige Istrianer Bracke



auch bekannt als: Istarski kratkodlaki goniè

Kurzhaarige Istrianer Bracke
Bildquelle: Wikimedia Commons / Public Domain
Stockmaß
zwischen 47 und 51 cm

Gewicht
bis 20 kg

Farben
weiße Grundfarbe mit Flecken in Gelb- oder Orangetönen

Lebenserwartung
bis zu 12 Jahre

Funktion
Jagdhund

Gruppe
FCI-Nr. 6.1 / 151

Herkunft
Kroatien

Temperament
energiegeladen und freundlich





Bildergalerie


(1) - Hunderasse: Kurzhaarige Istrianer Bracke, Bildquelle: Kurzhaarige Istrianer Bracke (wikicommons)
Bildquelle: (1) Kurzhaarige Istrianer Bracke (wikicommons)

Wissenswertes zu dieser Hunderasse - Gib deine Stimme ab!

Größe
Futter
Fellpflege
Aktivität
Freundlichkeit
Eignung als Wachhund

Eignung für Dressur



Allgemein


Die kurzhaarigen Istrianer Bracken haben dem Namen entsprechend kurzes, hartes Fell, sind mittelgroß und von schmalem Körperbau.

Charakter


Kennzeichnend für die Istrianer Bracke ist ihr ausgeprägter Jagdinstinkt. Die Hunde wurden seit je her als Jagdhunde genutzt und weisen bis heute dementsprechende Charaktermerkmale auf. Dazu gehören ihre Lebhaftigkeit und ihre Leidenschaft für die Jagd an sich. Die Hunde haben wie die meisten Jagdhunde wenig Beschützerinstinkt und sind demnach eher ungeeignet für Wach- und Schutzaufgaben.
Solange die Istrianer Bracke ihren Jagdinstinkt ausleben kann und sich ausgelastet fühlt, hat sie ein sanftes und freundliches Gemüt. Sie ist gehorsam und ihrem Besitzer treu ergeben. Ihre Haltung ist angenehm.
Des Weiteren sind die Hunde intelligent und auffassungsbegabt, sodass sie auch in dieser Hinsicht gefordert werden müssen. Werden die Hunde nicht ihrem Wesen entsprechend gehalten, werden sie oftmals eigensinnig und beginnen teilweise sogar zu wildern.


Historie


Der genaue Ursprung der Istrianer Bracke ist nicht eindeutig geklärt. Es ist jedoch sicher, dass die Rasse sehr alt ist, da die Hunde bereits auf Gemälden und Fresken ab dem 15. Jahrhundert erkennbar sind. Die Zucht wurde jedoch erst deutlich später festgehalten: Die erste Aufzeichnung in Form eines Zuchtbuchs erfolgte im Jahre 1924.
Als Heimatland der Hunde gilt – wie der Name schon andeutet – Istrien/ Kroatien. Von dort aus verbreiteten sie sich in die Nachbarländer, sodass sie heute auch dort bekannte und beliebte Jagdhunde sind.
Die Hunderasse wurde im Jahr 1949 von der FCI anerkannt. Sie wurde mit der Standard Nummer 151 von der FCI anerkannt und der Gruppe 6, Sektion 1.2 zugeordnet.


Erscheinungsbild


Die kurzhaarige Istrianer Bracke ist ein mittelgroßer Laufhund, der in seinem Körperbau und in seinen Bewegungen elegant und vornehm wirkt. Die Widerristhöhe liegt sowohl bei Rüden als auch bei Hündinnen zwischen 44 und 56 cm, das Gewicht der Hunde beträgt dabei 14 bis 20 kg, optimal sind 18 kg.
Das Fell der Hunde ist dünn, dicht und – wie der Name schon sagt – kurz. Neben der rauhaarigen Istrianer Bracke ist die kurzhaarige Variante etwas kleiner. Die Grundfarbe des Haarkleides ist Weiß mit orangegelben Färbungen. Insgesamt ist das Fell glänzend.
Die Lebenserwartung der Hunde liegt bei bis zu 12 Jahren.


Haltungsansprüche


Die Kurzhaarige Istrianer Bracke ist von ihrem Wesen in erster Linie ein Laufhund. Er eignet sich besonders für die Jagd auf Füchse und Hasen und wird in ihrem Heimatland auch fast nur zu diesem Zweck verwendet. Wichtig ist, dass Hunde dieser Rasse von einem Jäger gehalten werden und sie zum Aufbruch zur Jagd und zur Fährtenaufnahme auffordert und somit als Vorbild der Tiere gelten sollte. Trotz ihres sanftmütigen Wesens eignen sie sich nicht als reine Familienhunde, da ihr ausgeprägter Jagdinstinkt sonst zu sehr vernachlässigt wird.


Aktuelle Gewinnspiele




Bringt euer Wissen mit ein!

Ihr habt selber einen Hund? Dann wisst ihr mit Sicherheit Einiges über sein Verhalten und seine Gewohnheiten. Teilt eure Erfahrung über Größe, Futtermenge, Fellpflege, Aktivität, Freundlichkeit, Eignung als Wachhund, sowie die Eignung zur Dressur mit der Community.


Wie es geht?

Wählt die Hunderasse eures Hundes aus der Datenbank (oben) aus und gebt je nach Verhalten eures Hundes mehr oder weniger Pfoten. Solltet ihr euch bereits auf dem richtigen Hundeprofil befinden, so könnt ihr gleich oben bewerten.