Mittelasiatischer Tazi



auch bekannt als: Tazi, Tasi, Tazy, Sredneaziatskaya Borzaya, Kasachskaja Tazi

Stockmaß
55 - 70 cm

Farben
weiß, grau, fahl, schwarz, Farben können gefleckt vorkommen

Funktion
Jagdhund

Gruppe
Nicht FCI anerkannt





Bildergalerie


(1) - Hunderasse: Mittelasiatischer Tazi, Bildquelle: Jan Eduard
Bildquelle: (1) Jan Eduard

Wissenswertes zu dieser Hunderasse - Gib deine Stimme ab!

Größe
Futter
Fellpflege
Aktivität
Freundlichkeit
Eignung als Wachhund

Eignung für Dressur



Allgemein


Deutlichstes Merkmal ist seine Ähnlichkeit zum Saluki, dem Persischen Windhund. So stellen sich Fachleute die Frage, ob der Tazy eine eigenständige Rasse ist oder dem Saluki angehört.


Historie


Der Ursprung des Namens Tazi ist nicht eindeutig. So kann das Wort einerseits ein persisches sein, möglich ist aber auch eine arabische Ableitung des Wortes. Das würde für eine arabische Herkunft des Hundes sprechen.

Erscheinungsbild


Der Tazi ist bis zu 70 cm groß und hat große Ähnlichkeit mit dem Saluki, er wirkt jedoch derber.

Haltungsansprüche


In seinen Herkunftsländern wird der Tazi noch immer als agdhund verwendet. Er wird vor allem auf Hasen oder Füchse, teilweise aber auch auf Steinadler angesetzt.

Fell


Das Fell ist grundsätzlich kurz. Selten ist eine etwas längere Behaarung an den Ohren oder an der Rute möglich. Dieses Haar wird als Befederung bezeichnet.


Aktuelle Gewinnspiele




Bringt euer Wissen mit ein!

Ihr habt selber einen Hund? Dann wisst ihr mit Sicherheit Einiges über sein Verhalten und seine Gewohnheiten. Teilt eure Erfahrung über Größe, Futtermenge, Fellpflege, Aktivität, Freundlichkeit, Eignung als Wachhund, sowie die Eignung zur Dressur mit der Community.


Wie es geht?

Wählt die Hunderasse eures Hundes aus der Datenbank (oben) aus und gebt je nach Verhalten eures Hundes mehr oder weniger Pfoten. Solltet ihr euch bereits auf dem richtigen Hundeprofil befinden, so könnt ihr gleich oben bewerten.