Kurzhaarcollie



auch bekannt als: Collie Smooth

Stockmaß
53 - 61 cm

Gewicht
20 - 30 kg

Farben
braun mit grau-weiß, blau mamoriert, dreifarbig

Lebenserwartung
13 - 15 Jahre

Funktion
Begleithund

Gruppe
FCI-Nr. 1.1 / 296

Herkunft
Großbritannien, 19. Jh.





Bildergalerie


(1) - Hunderasse: Kurzhaarcollie, Bildquelle: Ellen Levy Finch/ Elf
Bildquelle: (1) Ellen Levy Finch/ Elf

Wissenswertes zu dieser Hunderasse - Gib deine Stimme ab!

Größe
Futter
Fellpflege
Aktivität
Freundlichkeit
Eignung als Wachhund

Eignung für Dressur



Charakter


Der Kurzhaarcollie ist ein liebevoller, sozialer Begleiter, der eine unkomplizierte Haltung mit sich bringt. Die Hunde sind anpassungsfähig und verhältnismäßig anspruchslos, sodass die Hunde leicht zu führen sind. Zudem können sie sich hervorragend in Gemeinschaften integrieren, was sie zu einem idealen Familienhund macht. Auch mit Artgenossen verstehen sie sich gut. Des Weiteren gehören auch Intelligenz und Feinfühligkeit zu den Wesensmerkmalen der Hunde, was sie neben ihrer Verwendung als treuer Begleiter für viele weitere Einsatzgebiete geeignet macht.

Auch wenn sein Temperament allgemein als gemäßigt gilt, braucht der Kurzhaarcollie auf jeden Fall ausreichend Bewegung und Beschäftigung. Wie ihr Erscheinungsbild schon deutlich macht, sind die Hunde sehr lebendig und aktiv, sodass sie auch im Alltag unbedingt genug gefordert werden müssen. Die Hunde eignen sich dadurch auch gut für den Hundesport.



Pflege


Das kurze Haarkleid sollte 2 - 3 x pro Monat gebürstet werden.

Historie


Die Geschichte des Kurzhaarcollies geht bis ins 16. Jahrhundert zurück und beginnt in England. Dort wurden die Hunde vor Allem als Hütehunde auf Farmen verwendet. Bekannt ist, dass auch Queen Victoria zwei Kurzhaarcollies als jahrelange Begleiter bei sich hatte. Trotzdem war die Rasse weitgehend unbekannt und zwischenzeitlich stark von Aussterben bedroht. Erst um das Jahr 1961 wurden die Hunde auch in Deutschland bekannt.
Die Hunderasse wurde mit der Standard Nummer 296 von der FCI anerkannt und der Gruppe 1, Sektion 1 zugeordnet.


Erscheinungsbild


Der Kurzhaarcollie ist ein Hund mittlerer Größe mit einem kräftigen, athletischen Körperbau. In seinem Erscheinungsbild strahlt er sowohl Harmonie und Eleganz als auch sportliche Aktivität aus und erinnert mit seinem Äußeren an einen Laufhund.

Eng verwandt ist der Kurzhaarcollie mit dem Langhaarcollie, wobei beide Schläge als unterschiedliche Rassen anerkannt sind. Zudem weist der Kurzhaarcollie nicht nur Unterschiede in der Fellstruktur, sondern auch bezüglich des Körperbaus auf. Zwar ist die Widerristhöhe mit 56 und 61 cm bei Rüden und 51 bis 56 cm bei Hündinnen ungefähr die gleiche, trotzdem erweist sich der Kurzhaarcollie jedoch als etwas schwerer, was in seinem Erscheinungsbild auch zum Ausdruck kommt, sodass er etwas massiver wirkt.

Kurzhaarige Collies unterscheiden sich jedoch hauptsächlich durch ihr kurzes Haarkleid von ihren langhaarigen Verwandten. Auch sie haben ein doppeltes Fell, wobei dichtes, hartes Deckhaar weiche Unterwolle hat. Bezüglich der Farbe weisen die beiden Collie-Rassen die gleichen Felleigenschaften auf: Blue Merle, Zobelfarbe und Dreifarbig sind die gängigen anerkannten Farbkombinationen. Oftmals treten zudem weiße Abzeichen über den Körper verteilt sowie eine weiße Blesse auf.

Hunde dieser Rasse werden bis zu 15 Jahre alt.


Haltungsansprüche


Der Kurzhaarcollie wird heute dank seines freundlichen und fröhlichen Wesens vielseitig eingesetzt. Sein Einsatzgebiet reicht vom Familienhund über die Verwendung als Behindertenbegleithund und Rettungshund bis hin zum Reitbegleithund.

Man sollte jedoch nicht vergessen, dass der Kurzhaarcollie ursprünglich als Hütehund gezüchtet wurde und deshalb auch heute noch viele Züge in seinem Wesen trägt, die auf diese Beschäftigung zurückzuführen sind.



Aktuelle Gewinnspiele




Bringt euer Wissen mit ein!

Ihr habt selber einen Hund? Dann wisst ihr mit Sicherheit Einiges über sein Verhalten und seine Gewohnheiten. Teilt eure Erfahrung über Größe, Futtermenge, Fellpflege, Aktivität, Freundlichkeit, Eignung als Wachhund, sowie die Eignung zur Dressur mit der Community.


Wie es geht?

Wählt die Hunderasse eures Hundes aus der Datenbank (oben) aus und gebt je nach Verhalten eures Hundes mehr oder weniger Pfoten. Solltet ihr euch bereits auf dem richtigen Hundeprofil befinden, so könnt ihr gleich oben bewerten.