Podenco Ibicenco



auch bekannt als: Ca Eivissec, Mallorqui, Xarnelo, Mayorquais, Charnegue, Charnegui, Balearen-(Lauf)Hund

Stockmaß
ca. 71 cm

Gewicht
ca. 24 kg

Farben
weiß und/ oder rot

Funktion
Jagdhund

Gruppe
FCI-Nr. 5.7 / 89

Herkunft
Spanien





Bildergalerie


(1) - Hunderasse: Podenco Ibicenco, Bildquelle: Jan Eduard
Bildquelle: (1) Jan Eduard

Wissenswertes zu dieser Hunderasse - Gib deine Stimme ab!

Größe
Futter
Fellpflege
Aktivität
Freundlichkeit
Eignung als Wachhund

Eignung für Dressur



Allgemein


Der Ibiza-Podenco fällt mit seinen großen, stehenden Ohren sehr auf. Das Fell ist entweder lang-, glatt- oder rauhaarig. Sein Spezialgebiet ist die Jagd auf Kaninchen.

Charakter


Ihrem Wesen als Jagdhund entsprechend sind Balearen Laufhunde sehr eigenständig. Sie können selbstständig arbeiten und verhalten sich unabhängig, was ihre Erziehung nicht ganz einfach macht. Bei der Jagd zeichnen den Laufhund zudem seine Schnelligkeit und Ausdauer sowie seine Aufmerksamkeit und sein bemerkenswertes Engagement aus. Aufgrund dieser Eigenschaften ist es klar, dass Podenco Ibicencos einen großen Bewegungsdrang haben und auch im Alltag genügend Freiraum benötigen.

Trotzdem sind die Hunde im Haus sehr ruhig und gelassen, was sie zu angenehmen Begleitern macht. Er entspannt sich gerne im Haus oder in der Sonne. Seinen Mitmenschen gegenüber ist er sehr freundlich. Fremden Menschen gegenüber verhält sich der Ibicenco jedoch reserviert. Insgesamt ist er eher vorsichtig, wenn ihm Dinge oder Situationen neu sind.


Historie


Wie der Name bereits deutlich macht, stammt der Balearen Laufhund von den Baleareninseln, sodass Spanien als Herkunftsland der Rasse gilt. Ursprünglich war sie unter dem katalanischen Name „Ca Eivissec“ bekannt.

Heute läuft die Rasse unter vielen Weiteren Namen wie Xarnelo, Mallorqui oder Charnegue. Die Hunderasse gilt als eine ausgesprochen alte Hunderasse, deren Vorkommen bereits aus dem Jahr 3400 v. Chr. datiert ist alsBilder der Hunde verschiedene Pharaonengräbern verzierten. Vermutlich wurden die Tiere von Phöniziern und Karthager auf die Inseln gebracht.

Obwohl der Podenco Ibicenco der bekannteste Vertreter der Podencos ist, tritt die Rasse in Deutschland nur vereinzelt auf.

Die Hunderasse wurde von der FCI mit der Standard Nummer 89 anerkannt und ist in der Gruppe 5, Sektion 5 zu finden.


Erscheinungsbild


Der Podenco Ibicenco, auch als Balearen-Laufhund bekannt, hat ein windhund-ähnliches Erscheinungsbild. Die Widerristhöhe liegt bei Rüden zwischen 66 und 71 cm, bei Hündinnen beträgt sie 60 bis 67 cm. Die Hunde wiegen 19 bis 25 kg.

Bezüglich des Haarkleides heben sich drei verschiedene Varianten des Balearen Laufhundes voneinander ab. Man unterscheidet zwischen glatthaarigen, rauhaarigen und langhaarigen Hunden. Die glatthaarige Version zeichnet sich durch kräftiges und glänzendes Deckhaar aus, das aber nicht seidig ist. Rauhaarige Hunde haben ein sehr dichtes und hartes Fell.

An einigen Körperstellen wie dem Kopf und den Ohren sind die Haare etwas kürzer als am restlichen Körper. Bei der rauhaarigen Version ist außerdem ein Bart erwünscht. Kennzeichnend für langhaarige Balearen Laufhunde ist ihr mindestens 5 cm langes, weiches Fell, wobei der Kopf besonders reichlich behaart ist. Alle Varianten haben als Fellfarben meist rot und weiß – als Kombination oder einfarbig.

Die Lebenserwartung der Hunde beträgt 10 bis 12 Jahre.


Haltungsansprüche


Der Podenco Ibicenco ist ein Jagdhund, der vornehmlich zur Kaninchenjagd verwendet wird. Normalerweise jagt man mit ihm ohne Schusswaffe. Dabei kommt ihm besonders sein ausgeprägter Geruchssinn zugute.


Aktuelle Gewinnspiele




Bringt euer Wissen mit ein!

Ihr habt selber einen Hund? Dann wisst ihr mit Sicherheit Einiges über sein Verhalten und seine Gewohnheiten. Teilt eure Erfahrung über Größe, Futtermenge, Fellpflege, Aktivität, Freundlichkeit, Eignung als Wachhund, sowie die Eignung zur Dressur mit der Community.


Wie es geht?

Wählt die Hunderasse eures Hundes aus der Datenbank (oben) aus und gebt je nach Verhalten eures Hundes mehr oder weniger Pfoten. Solltet ihr euch bereits auf dem richtigen Hundeprofil befinden, so könnt ihr gleich oben bewerten.