Miniature American Shepherd



auch bekannt als: Miniature Australian Shepherd

Miniature American Shepherd
Bildquelle: Wikimedia Commons / Public Domain
Stockmaß
zwischen 33 und 46 cm

Gewicht
bis zu 14 kg

Farben
rot, blau mit Abzeichen

Lebenserwartung
ca. 13 Jahre

Funktion
Begleithund

Gruppe
Nicht FCI anerkannt

Herkunft
USA





Bildergalerie


(1) - Hunderasse: Miniature American Shepherd, Bildquelle: Wikimedia Commons / Public Domain(2) - Hunderasse: Miniature American Shepherd, Bildquelle: Wikimedia Commons / Public Domain
Bildquelle(n): (1) Wikimedia Commons / Public Domain | (2) Wikimedia Commons / Public Domain

Wissenswertes zu dieser Hunderasse - Gib deine Stimme ab!

Größe
Futter
Fellpflege
Aktivität
Freundlichkeit
Eignung als Wachhund

Eignung für Dressur



Allgemein


Der Miniature Australian Sheperd ist lediglich die kleine Variante des Australian Sheperds, was bedeutet, dass dieser Hund auch sehr muskulös und kräftig gebaut ist. Nur kleiner. Das Fell ist lang und schützt vor Kälte.

Charakter


In seinem Wesen ist der North American Shepherd genau wie der größere AustralianShepherd. So ist sein Charakter freundlich und gutmütig, sein Wesen ausgeglichen. Um dies beizubehalten, müssen die Hunde unbedingt genug Beschäftigung bekommen und ihr lebendiges und aktives Temperament ausleben können. Wie der Australian Sepherd ist auch der North American Shepherd ein Arbeitshund, der aufgrund seiner geringen Größe aber nur selten zur Hütearbeit von Viehherden genutzt wird. Um ihm trotzdem genug geistige und körperliche Forderung zu bieten, eignen sich verschiedene Hundesportarten, die neben seiner Leistungsfähigkeit auch seine Intelligenz und Auffassungsgabe trainieren.

Historie


Die Hunderasse North American Shepherd ist auch als Miniature Australian Shepherd bekannt. Die Entstehung der Rasse steht demnach in enger Verknüpfung mit dem Australian Shepherd. Dieser wurde lange Zeit als Hütehund für Schafsherden genutzt. Da sich für diese Aufgabe jedoch immer mehr die größere Hunde etabliert haben, rückte derMiniature Australian Shepherd irgendwann in den Hintergrund.
In den 60er Jahren wurde die kleine Variante des Australian Shepherds in Kalifornien in den USA wiederentdeckt, und von Doris Cordova weitergezüchtet.
Die Hunderasse wurde bisher nicht von der FCI anerkannt, sie wird jedoch durch den MASCUSA (Miniature American Shepherd Club oft he USA) und den MASCA (Miniature Australian Shepherd Club of Ameria) betreut. Als Ursprungsland gilt die USA.
Im Jahr 2005 wurde sogar in Deutschland der „Erste Mini Australian Shepherd Club Deutschland“ gegründet.
Die Hunderasse wartet noch auf eine mögliche Anerkennung durch den AKC.


Erscheinungsbild


Der North American Shepherd ist die kleine Variante des Australian Shepherds und weist – bis auf die Größe – auch das gleiche Aussehen auf.
Rüden erreichen eine Widerristhöhe zwischen 35 und 46 cm, bei Hündinnen beträgt die Größe 33 bis 45 cm. Das Gewicht der Tiere liegt normalerweise zwischen 7 und 13,5 kg.
Die Hunde tragen ein doppeltes Fell, wobei das Deckhaar gerade oder gewellt ist und von Unterwolle gestützt wird. Wie auch der Austalian Shepherd tritt der North American Shepherd in vielen verschiedenen Fellfarben auf. Häufig sind Tiere mit einem Haarkleid in schwarz, rot, bluemerle oder redmerle, wobei alle Kombinationen mit weißen oder kupferfarbigen Abzeichen versehen sein können.
Die Lebenserwartung der Hunde liegt bei mindestens 12 Jahren.


Haltungsansprüche


Die Hunde eignen sich als Begleithunde für Menschen, die ihren Alltag mit vielen Aktivitäten füllen und den Tieren somit genug Bewegungsmöglichkeiten bieten können.

Rassetypische Krankheiten


Tiere dieser Rasse leiden immer mehr an Krankheiten, die das Herz und die Schilddrüse betreffen. Auch nehmen die Allergien bei den Hunden zu. Besonders bei allergischen Reaktionen auf Medikamente ist dafür oftmals der MDR1-Defekt verantwortlich, der bei den Hunden dieser Rasse immer wieder auftritt.


Aktuelle Gewinnspiele




Bringt euer Wissen mit ein!

Ihr habt selber einen Hund? Dann wisst ihr mit Sicherheit Einiges über sein Verhalten und seine Gewohnheiten. Teilt eure Erfahrung über Größe, Futtermenge, Fellpflege, Aktivität, Freundlichkeit, Eignung als Wachhund, sowie die Eignung zur Dressur mit der Community.


Wie es geht?

Wählt die Hunderasse eures Hundes aus der Datenbank (oben) aus und gebt je nach Verhalten eures Hundes mehr oder weniger Pfoten. Solltet ihr euch bereits auf dem richtigen Hundeprofil befinden, so könnt ihr gleich oben bewerten.