Pastor Garafiano


 

Pastor Garafiano
Bildquelle: Wikimedia Commons / Public Domain
Stockmaß
bis 65 cm

Gewicht
bis 36 kg

Farben
Gelb-, Orange- und Brauntöne

Lebenserwartung
bis zu 14 Jahre

Funktion
Wachhund

Gruppe
nicht FCI anerkannt

Herkunft
Spanien

Temperament
aufmerksam





Wissenswertes zu dieser Hunderasse - Gib deine Stimme ab!

Größe
Futter
Fellpflege
Aktivität
Freundlichkeit
Eignung als Wachhund

Eignung für Dressur



Allgemein


Eine mittelgroße Rasse mit mittellangem bis langem, weichem Fell und stehenden, dreieckigen Ohren.

Charakter


Merkmale des Pastor Garafianos sind seine Intelligenz und sein Auffassungsgabe, sodass er auf jedenFall genug Beschäftigung im Alltag benötigt. Er verhält sich in der Regel gehorsam, ist jedoch eigenständig genug, um Aufforderungen zunächst in Frage zu stellen bevor er sie befolgt. Trotz ihrer Sturheit gelten die Hundeinsgesamt als gut erziehbar. Mit ihrem guten Verhältnis zu Kindern zeigen sie sich auch als gute Familienhunde.

Kennzeichnend für den Pastor Garafiano sind außerdem seine Aufmerksamkeit und Wachsamkeit sowie seine körperlichen Bedingungen: Die Hunde sind ausdauernd, beweglich und zeigen sich zudem als gute Kletterer. Sie haben keinen Jagdtrieb, aber einen ausgeprägten Beschützerinstinkt, der auch im Alltag immer wieder zum Vorschein kommt.


Historie


Der Pastor Garafiano hat seinen Ursprung auf der kanarischen Insel La Palma, wo er auch heute noch recht weit verbreitet ist. Dort wurde er seit je her von Einheimischen als Wachhund oder Herdenschutzhund eingesetzt. Bei der Zucht wurde dementsprechend viel Wert auf die Funktion und das Verwendungsziel der Tiere gelegt.

Die Hunde gelten als eigene Rasse und werden von der Real Sociedad Canina de España betreut und werden von ihr mit der Standard Nummer 405 der Gruppe 1, Sektion 1 zugeordnet. Von der FCI wurde die Rasse bisher nicht anerkannt.


Erscheinungsbild


Der Perro de Pastor Garafiano ist ein spanischer Hund, der in seinem Erscheinungsbild an den Deutschen Schäferhund erinnert. Die Schulterhöhe liegt bei Hündinnen und Rüden dieser Rasse zwischen 55 und 65 cm, das Gewicht beträgt normalerweise 25 bis 35 kg.

Insgesamt wirken die Tiere weniger massig als Schäferhunde, sind jedoch trotzdem sehr stabil gebaut. Bei der Zucht wird mehr Wert auf den Gebrauchswert der Hunde als auf ihr Äußeres gelegt, sodass oft recht große Unterschiede zwischen den Individuen auftreten. Dies zeigt sich beispielsweise an den Ohren, wobei sowohl Stehohren als auch Steh-Knickohren innerhalb der Rasse auftreten.
Das Haarkleid des Pastor Garafiano ist mittellang bis lang. Es hat eine weiche Struktur und tritt vornehmlich in Gelb-, Rot- und Brauntönen auf.

Die Lebenserwartung des Pastor Garafianos liegt im Durchschnitt bei etwa 14 Jahren.


Haltungsansprüche


Der Pastor Garafiano ist ein Arbeitshund. Er wird in erster Linie als Wach- und Schutzhund eingesetzt. Aufgrund seines stabilen Körperbaus, seiner Kletterfähigkeiten und Ausdauer und seiner robusten Wesensart wird er dabei auch gerne in unwegsamen Regionen oder im Gebirge eingesetzt, wo er seine Aufgaben ebenfalls zu erfüllen weiß.

Daneben ist er ein guter Familienhund, auch wenn er keinen ausgeprägten „will to please“ an den Tag legt.



Aktuelle Gewinnspiele




Bringt euer Wissen mit ein!

Ihr habt selber einen Hund? Dann wisst ihr mit Sicherheit Einiges über sein Verhalten und seine Gewohnheiten. Teilt eure Erfahrung über Größe, Futtermenge, Fellpflege, Aktivität, Freundlichkeit, Eignung als Wachhund, sowie die Eignung zur Dressur mit der Community.


Wie es geht?

Wählt die Hunderasse eures Hundes aus der Datenbank (oben) aus und gebt je nach Verhalten eures Hundes mehr oder weniger Pfoten. Solltet ihr euch bereits auf dem richtigen Hundeprofil befinden, so könnt ihr gleich oben bewerten.