Thai Ridgeback


 

Stockmaß
51 - 61 cm

Farben
rot, schwarz, blau, falb

Gruppe
FCI-Nr. 5,7 / 338

Herkunft
Thailand

Temperament
treu, mutig, aufmerksam





Bildergalerie


(1) - Hunderasse: Thai Ridgeback, Bildquelle: Regalthai
Bildquelle: (1) Regalthai

Wissenswertes zu dieser Hunderasse - Gib deine Stimme ab!

Größe
Futter
Fellpflege
Aktivität
Freundlichkeit
Eignung als Wachhund

Eignung für Dressur



Allgemein


Der Thai Ridgeback ist eine alte Rasse, die aufgrund der Abgeschiedenheit ihrer Heimat in ihrer Geschichte nur selten gekreuzt wurde. Sie diente als Wachhunde oder als Begleithunde für die Jagd.

In Schweizer Kanton Genf gilt der Thai Ridgeback als potentiell gefährlich, sodass seine Haltung dort verboten ist.

Charakter


Der Thai Ridgeback ist ein lebhafter und aktiver Hund, der dementsprechend viel Bewegung in seinem Alltag benötigt. Er spielt gerne, tobt gerne und zeigt sich sehr schnell und ausdauernd, weshalb er auch Freude an Hundesportarten wie beispielsweise Agility hat.
Des Weiteren sind die Hunde bei anständiger Erziehung freundlich und liebevoll. Sie verstehen sich außerdem gut mit Kindern.
Die Tiere sind intelligent, haben jedoch auch ihren eigenen – manchmal ziemlich sturen – Kopf, sodass sie eine konsequente Erziehung von durchsetzungsfähigen Besitzern benötigen. Dabei ist jedoch auch viel Feingefühl erforderlich.


Historie


Der Thai Ridgeback gehört zu einer alten Hunderasse. Schon vor mehr als 360 Jahren wurden sie in thailändischen Schriften erwähnt. Als Ursprungsland gilt Thailand, wo sich die Rasse ehemals von Chanthaburi und Rayong gen Westen ausbreitete. Besonders bekannt wurden die Hunde als sie in Bangkok bekannt wurden, wo sich viele Züchter ihnen annahmen und versuchten, sie besonders bezüglich ihres Erscheinungsbildes weiterhin zu verbessern.
Durch die lange Zeit sehr schlechten Transportmöglichkeiten innerhalb Thailands und der daraus resultierenden geringen Verbreitung, hat sich die Rasse über die Zeit hinweg nur wenig geändert.
Der auffällige Haarkamm („ridge“) auf dem Rücken ist neben dem Thai Ridgeback nur noch bei dem Rhodesian Ridgeback vorhanden. Allerdings ist bis heute nicht geklärt, ob zwischen den beiden Rassen eine Verbindung besteht.
Derzeit leben im Heimatland der Rasse ungefähr 2500 Thai Ridgebacks.
Die Hunderasse Thai Ridgeback wurde mit der Standard Nummer 338 von der FCI anerkannt und in Gruppe 5, Sektion 7 eingeordnet.


Erscheinungsbild


Der Thai Ridgeback ist ein gut bemuskelter, mittelgroßer Hund aus Thailand, der Aktivität ausstrahlt. Rüden der Hunderasse erreichen ein Widerristhöhe zwischen 56 und 61 cm, Hündinnen werden normalerweise nicht größer als 56 cm. Gemäß des Standards werden sowohl nach oben als auch nach unten 2,5 cm Abweichung toleriert. Männliche Hunde weisen für gewöhnlich ein Gewicht zwischen 22 und 34 kg, weibliche Hunde sind mit einem Körpergewicht von 15 bis 24 kg deutlich leichter.
Das Fell der Hunde ist kurz, weich und glatt, dabei glänzend. Die gängigen Fellfarben sind schwarz, blau, helles falbfarbend und rot. Bei Letzterem wird eine schwarze Maske gewünscht.
Kennzeichnend für die Hunde und wesentlich für ihre Namensgebung ist der Haarkamm auf dem Rücken, der ins Englische übersetzt „ridge“ bedeutet. Die Haare wachsen an dieser Stelle entgegen der gewöhnlichen Wuchsrichtung.
Die Lebenserwartung der Hunde liegt zwischen 12 und 13 Jahren.


Haltungsansprüche


Der Thai Ridgeback wurde aufgrund seiner Ausdauer und Wendigkeitursprünglich als Jagdhund eingesetzt.
Auch als Wachhund gibt er ein gutes Bild ab.
Heute werde Tiere dieser Rasse oftmals auch als Familienhunde gehalten.


Fell


Das kurzhaarige Fell des Hundes ist weich und fühlt sich samtig an. Auf dem Rücken wächst es nach vorne, gegen die gewöhnliche Wuchsrichtung des Fells.

Ohren


Die hochstehenden Ohren des Thai Ridgeback sind dreieckig und mittelgroß.


Aktuelle Gewinnspiele




Bringt euer Wissen mit ein!

Ihr habt selber einen Hund? Dann wisst ihr mit Sicherheit Einiges über sein Verhalten und seine Gewohnheiten. Teilt eure Erfahrung über Größe, Futtermenge, Fellpflege, Aktivität, Freundlichkeit, Eignung als Wachhund, sowie die Eignung zur Dressur mit der Community.


Wie es geht?

Wählt die Hunderasse eures Hundes aus der Datenbank (oben) aus und gebt je nach Verhalten eures Hundes mehr oder weniger Pfoten. Solltet ihr euch bereits auf dem richtigen Hundeprofil befinden, so könnt ihr gleich oben bewerten.