»  
  »  
  »  


Pugapoo


 

Stockmaß
zwischen 35 und 38 cm

Gewicht
zwischen 5 und 8 kg

Funktion
Begleithund

Gruppe
Nicht FCI anerkannt

Herkunft
USA





Wissenswertes zu dieser Hunderasse - Gib deine Stimme ab!

Größe
Futter
Fellpflege
Aktivität
Freundlichkeit
Eignung als Wachhund

Eignung für Dressur



Allgemein


Der Pugapoo ist eine Kreuzung zwischen dem Pudel und dem Mops, was dazu führt, dass er kein festgelegtes Erscheinungsbild hat, da eine Rasse überwiegen kann.

Der Pugapoo gilt als Designerhund

Charakter


Insgesamt ist der Pugapoo ein freundlicher Hund. Er gilt als anhänglich und gesellig, versteht sich oft auch mit anderen Haustieren. Normalerweise verträgt er sich mit Kindern und ist deshalb ein guter Familienhund. Die Hunde fühlen sich wohl, wenn sie als integriertes Familienmitglied im Haus einer geselligen Familie leben.
Da der Pugapoo eine Kreuzung aus Pudel und Mops ist, lassen sich seine Charakterzüge nicht eindeutig festlegen. Die Individuen zeigen demnach verhältnismäßig große Unterschiede in ihrer Wesensart. Die meisten Tiere sind intelligent, auffassungsfähig und gelehrig, sodass sie auch im Alltag genügend Beschäftigung brauchen. Treten diese Eigenschaften in Kombination mit körperlicher Aktivität auf, eignen sich die Tiere auch für verschiedene Hundesportarten, da sie regelmäßig gefordert werden müssen – sowohl auf geistiger als auch auf körperlicher Ebene. Trotzdem benötigen die Tiere keinen übermäßigen Bewegungsraum, sondern eher Platz und Zeit zum Spielen. Sie können deshalb guten Gewissens auch in einem kleinen Haus oder einer Wohnung gehalten werden.
Die Hunde sind meist apportierfreudig und haben teilweise einen leicht ausgeprägten Jagdinstinkt. Wenn sich die Hunde charakterlich eher am Pudel orientieren, können sie sehr bellfreudig sein.

Historie


In den letzten zwanzig Jahren wurden besonders diejenigen Hunderassen immer beliebter, die sich von den normalen Hunden, die man oftmals auf der Straße antrifft, unterschieden. Dieser Wunsch führte zur Kreuzung vieler bereits bestehender Hunderassen, mit dem Ziel, außergewöhnliche Mischlinge wie den Pugapoo zu etablieren. Diese Hunde gelten als Designerhunde und sind aufgrund der Kreuzung normalerweise nicht als eigenständige Hunderasse anerkannt.

Erscheinungsbild


Die Hunderasse Pugapoo ist ein Mischling aus Pudel und Mops. Dementsprechend treten oft große Unterschiede bezüglich ihres Aussehens auf, je nachdem welches Elternteil bei der Kreuzung dominant war. Es kommen deshalb sowohl Tiere vor, die mit ihrem gelockten Haarkleid stark an einen Pudel erinnern, als auch Hunde, die ein kurzes Haarkleid wie das des Mopses aufweisen, sowie Mischformen. Bezüglich der Farbe gibt es keine Vorgaben und dementsprechend viele verschiedene Kombinationen. Auch hinsichtlich der Widerristhöhe und dem Gewicht gibt es keine festgelegten Werte.


Haltungsansprüche


Der Pugapoo wird als Haustier gehalten und fühlt sich in seiner Rolle als vollwertiges Familienmitglied am wohlsten. Sie werden am besten im Haus oder in der Wohnung gehalten, wo sie engen Kontakt zu ihren Menschen haben.


Aktuelle Gewinnspiele




Bringt euer Wissen mit ein!

Ihr habt selber einen Hund? Dann wisst ihr mit Sicherheit Einiges über sein Verhalten und seine Gewohnheiten. Teilt eure Erfahrung über Größe, Futtermenge, Fellpflege, Aktivität, Freundlichkeit, Eignung als Wachhund, sowie die Eignung zur Dressur mit der Community.


Wie es geht?

Wählt die Hunderasse eures Hundes aus der Datenbank (oben) aus und gebt je nach Verhalten eures Hundes mehr oder weniger Pfoten. Solltet ihr euch bereits auf dem richtigen Hundeprofil befinden, so könnt ihr gleich oben bewerten.