Foxterrier Drahthaar



auch bekannt als: Fox Terrier Wire, Rauhaar Foxterrier

Stockmaß
bis 39,4 cm

Gewicht
7 - 8 kg

Farben
weiß, weiß-schwarz, weiß-loh

Lebenserwartung
12 - 14 Jahre

Funktion
Begleithund

Gruppe
FCI-Nr. 3.1 / 169

Herkunft
Großbritannien, 19. Jh.





Wissenswertes zu dieser Hunderasse - Gib deine Stimme ab!

Größe
Futter
Fellpflege
Aktivität
Freundlichkeit
Eignung als Wachhund

Eignung für Dressur



Allgemein


Dieser Terrier entstammt dem ausgestorbenen Wire-haired Foxterrier, der in den britischen Bergbaugebieten zuhause war, und verkörpert heute den perfekten Terrier.
Er war in ganz Europa schon 1930 stark in Mode gekommen, vor allem auch in Deutschland, wo 1949 10000 Würfe registriert wurden, danach verlor er hier seine Popularität, jetzt ist er wieder eine typisch englische Rasse.

Charakter


Der Drahthaar Foxterrier erweist sich als ein lebhafter und aktiver Hund mit hoher Ausdauer und schnellen Bewegungen, die ihn auch für die Jagd geeignet machen. Zudem hat er ein hohes Bewegungsbedürfnis, das durch Hundesport und bewegungsreiche Freizeitaktivitäten befriedigt werden sollte.
Des Weiteren hat der Drahthaar Foxterrier ein freundliches und gutmütiges Wesen und ist somit ein angenehmer Familienhund. Die Tiere sind verspielt und eignen sich deshalb gut als Spielgefährten für Kinder. Trotzdem sind die Hunde nicht nur einfach in der Haltung, sondern erfordern von ihren Besitzern viel Zeit für die Erziehung und für einen engen vertrauten Kontakt zwischen Mensch und Tier.
Kennzeichnend für den Drahthaar Foxterrier sind besonders sein Mut, seine Furchtlosigkeit und seine Bereitschaft zum Angriff. Hinzu kommen seine Intelligenz und seine Aufmerksamkeit, die ihn ebenfalls für die Verwendung als Jagdhund geeignet machen.


Pflege


Seine krausen Haare müssen regelmäßig gebürstet werden, viermal im Jahr bedarf er einer Pflegekur mittels Trimm-Messer, Haarschere, Schermaschine und Zupfen.
Einzelne weiße Hunde neigen zur Taubheit.

Auslauf


Ausgedehnte Spaziergänge sind ihm sehr willkommen, auch um von seiner Eifersucht loszukommen.
Ansonsten fühlt er sich sowohl in der Kälte als auch in der Wärme wohl.

Historie


Die Entstehung der Rasse Foxterrier und die daran beteiligten Hunderassen sind bis heute sicher geklärt. Man geht davon aus, dass sie im 19. Jahrhundert entstanden ist, wobei schon im 15. Jahrhundert Hunde auf Jagdbildern dargestellt wurden, die an den heutigen Foxterrier erinnern.
Im Jahr 1876 wurde die Rasse vom Kennel Club registriert und ein Rassestandard festgesetzt. Während Drahthaar Foxterrier und Glatthaar Foxterrier damals zunächst als eine Rasse galten, so werden die beiden Arten des Foxterriers heute als zwei verschiedene Hunderassen angesehen und auch dementsprechend beim Kennel Club sowie der FCI geführt. Zunächst war die glatthaarige Variante die eindeutig beliebtere Version des Foxterrier, was sich jedoch im Laufe der 20er Jahre geändert und den Drahthaar Foxterrier zu einem Modehund gemacht hat.
Als Ursprungsland der Rasse gilt Großbritannien.
Der Drahthaar Foxterrier wurde mit der Standard Nummer 169 von der FCI der Gruppe 3, Sektion 1 zugeordnet.


Erscheinungsbild


Der Drahthaar Foxterrier ist ein lebhaft wirkender Hund mit kompaktem Körperbau, der eng mit dem Glatthaar Foxterrier verwandt ist.
Rüden dieser Rasse erreichen eine Widerristhöhe von bis 40 cm sowie ein Gewicht von knapp über 8 kg. Beides fällt bei weiblichen Tieren etwas geringer aus.
Kennzeichnend für den Drahthaar Foxterrier ist – wie sich anhand des Namens bereits erkennen lässt – sein raues, drahtiges Fell, das an Rücken sowie an Vorder- und Hinterläufen besonders hart ist. Das Deckhaar ist mit weicher und dichter Unterwollte unterlegt. Dabei ist die weiße Grundfarbe des Haarkleides meist mit lohfarbenen oder schwarzen Abzeichen versehen. Unerwünscht sind Färbungen in den Farben rot, leberbraun, schieferblau und gestrunkt.
Die Lebenserwartung der Hunde liegt zwischen 13 und 15 Jahren.


Haltungsansprüche


Ursprünglich wurde der Foxterrier als Jagdhund gezüchtet und in diesem Rahmen besonders zur Jagd auf Füchse eingesetzt.
Heute werden die Tiere in erster Linie als Familienhunde gehalten.


Rassetypische Krankheiten


Foxterrier leiden häufig unter einer Harnleiterektopie sowie unter der Ataxie und Myelopathie der Terrier, die oftmals die Zerstörung des Rückenmarks mit sich bringt.


Aktuelle Gewinnspiele




Bringt euer Wissen mit ein!

Ihr habt selber einen Hund? Dann wisst ihr mit Sicherheit Einiges über sein Verhalten und seine Gewohnheiten. Teilt eure Erfahrung über Größe, Futtermenge, Fellpflege, Aktivität, Freundlichkeit, Eignung als Wachhund, sowie die Eignung zur Dressur mit der Community.


Wie es geht?

Wählt die Hunderasse eures Hundes aus der Datenbank (oben) aus und gebt je nach Verhalten eures Hundes mehr oder weniger Pfoten. Solltet ihr euch bereits auf dem richtigen Hundeprofil befinden, so könnt ihr gleich oben bewerten.