English Springer Spaniel



auch bekannt als: Englischer Springer-Spaniel, Norfolk Spaniel

Stockmaß
50 cm

Gewicht
22 kg

Farben
weiß-braun oder weiß-schwarz, manchmal mit lohem Abzeichen

Lebenserwartung
12 - 14 Jahre

Funktion
Als ehemaliger Stöber- und Apportierhund wird er jetzt als Jagd- und Begleithund gehalten.

Gruppe
FCI-Nr. 8.2 / 125

Herkunft
Großbritannien, 17. Jh.





Wissenswertes zu dieser Hunderasse - Gib deine Stimme ab!

Größe
Futter
Fellpflege
Aktivität
Freundlichkeit
Eignung als Wachhund

Eignung für Dressur



Allgemein


Der English Springer Spaniel -auch Norfolk Spaniel- ist einer der ersten Stöberhunde und der erste Spaniel überhaupt. Er ist ein schneller, robuster Jagdhund, der im Gegensatz zum massengezüchteten Cocker-Spaniel aber nicht zu Erbkrankheiten neigt.
Im 17. Jh. auf vielen Gemälden als rassiger Jagdspaniel oft verewigt, wird seit 19. Jh. zwischen Cocker- und Springer-Spaniels unterteilt.

Charakter


Dieser Spaniel ist auch sehr tierlieb, und für die Familie gut geeignet.
Er hat aber das Blut eines Jagdhundes, denn ohne Bewegung wird er ungemütlich, sein ausdauerndes Wesen verlangt nach richtiger Herausforderung, die man ihm auch geben muß, dann läßt er sich auch sehr leicht erziehen.

Pflege


Sein Fell muß täglich von den toten Haaren berfreit werden, seine Zehen von Haarbüscheln, ansonsten ist er pflegeleicht.

Auslauf


Seine Aktivität muß gefordert werden, z.B. in jeder Form des Apportierens, ob bei der Wildjagd in den Sümpfen oder beim Stöckchenholen im Park. Für die Sadtwohnung ist er jedoch trotzdem geeignet, soweit er nicht auf den nötigen Auslauf verzichten muß.
Auch die Kälte ist für ihn kein Problem.


Aktuelle Gewinnspiele




Bringt euer Wissen mit ein!

Ihr habt selber einen Hund? Dann wisst ihr mit Sicherheit Einiges über sein Verhalten und seine Gewohnheiten. Teilt eure Erfahrung über Größe, Futtermenge, Fellpflege, Aktivität, Freundlichkeit, Eignung als Wachhund, sowie die Eignung zur Dressur mit der Community.


Wie es geht?

Wählt die Hunderasse eures Hundes aus der Datenbank (oben) aus und gebt je nach Verhalten eures Hundes mehr oder weniger Pfoten. Solltet ihr euch bereits auf dem richtigen Hundeprofil befinden, so könnt ihr gleich oben bewerten.