English Toy Terrier



auch bekannt als: Black-and-tan Toy Terrier, Toy Manchester Terrier

Stockmaß
25 - 30 cm

Gewicht
3 - 4 kg

Farben
"black and tan" heißt schwarz und rot, (ebenholz und mahagoni)

Lebenserwartung
12 - 13 Jahre

Funktion
Begleithund

Gruppe
FCI-Nr. 3.4 / 13

Herkunft
Großbritannien, 19. Jh.





Wissenswertes zu dieser Hunderasse - Gib deine Stimme ab!

Größe
Futter
Fellpflege
Aktivität
Freundlichkeit
Eignung als Wachhund

Eignung für Dressur



Allgemein


Diese seltene Rasse ist die kleinere Variante des Manchester Terriers. Auch aufgrund seiner Größe eignet er sich gut als Stadt- und Familienhund, hat aber nicht nur Toy-, sondern vor allem Terrier-Charakter.
Früher diente in den Slums von London als hervorragender Rattenfänger oder, auf dem Arm getragen, zum Schutz vor Taschendieben, später war er bei den vornehmen Frauchen der Stadt sehr beliebt. Jetzt ist er als Begleithund auch gerne ein guter familiärer Stadthund, der im Vergleich zum Manchester Terrier aber immer noch sehr selten zu sehen ist.

Charakter


Der "Black - and - Tan" ist durch und durch Terrier, was seine wachsames Temperament und seine Anhänglichkeit erklärt. Ansonsten ist er lieb zu Kindern und Familie, bellt sehr ausdauernd, ist mutig und lebendig.


Pflege


Bei der Fellpflege reicht ein feuchtes Tuch, und krank wird er mittlerweile selten, was im 19. Jh. noch nicht so war.

Auslauf


Er braucht nicht sonderlich viel Auslauf und mag´s gerne warm.


Aktuelle Gewinnspiele




Bringt euer Wissen mit ein!

Ihr habt selber einen Hund? Dann wisst ihr mit Sicherheit Einiges über sein Verhalten und seine Gewohnheiten. Teilt eure Erfahrung über Größe, Futtermenge, Fellpflege, Aktivität, Freundlichkeit, Eignung als Wachhund, sowie die Eignung zur Dressur mit der Community.


Wie es geht?

Wählt die Hunderasse eures Hundes aus der Datenbank (oben) aus und gebt je nach Verhalten eures Hundes mehr oder weniger Pfoten. Solltet ihr euch bereits auf dem richtigen Hundeprofil befinden, so könnt ihr gleich oben bewerten.