Epagneul francais



auch bekannt als: Französischer Spaniel

Stockmaß
55 - 62 cm

Gewicht
19 - 21 kg

Farben
dunkelbraun und weiß

Lebenserwartung
13 - 14 Jahre

Funktion
Jagd- und Begleithund

Gruppe
FCI-Nr. 7.1 / 175

Herkunft
Frankreich, 17. Jh.





Wissenswertes zu dieser Hunderasse - Gib deine Stimme ab!

Größe
Futter
Fellpflege
Aktivität
Freundlichkeit
Eignung als Wachhund

Eignung für Dressur



Allgemein


Der französische Spaniel ist der vornehmste der französischen Laufhunde und sein Wesen gleicht eher dem eines Setters als dem eines Spaniels. Als Vollgebrauchshund, v.a. auch für die Federwildjagd, ist er nur in Frankreich oft zu finden, als Begleithund wird in anderen Ländern zunehmend beliebter.
Seine Herkunft vermutet man einerseits an der Berberküste, andere glauben an skandinavische Vorfahren.

Charakter


Der Epagneul Francais ist ein edler, behutsamer und gehorsamer Vorstehhund, der allerdings eine konsequente Erziehung braucht, damit er seine Schreckhaftigkeit verliert. Ansonsten ist er kinderlieb und anderen Hunden gut gesonnen, und auch für die Stadtwohnung zu empfehlen.
Auf der (Federwild-) Jagd ist er ein zuverlässiger Stöber- und Apportierhund.

Pflege


Sein Fell braucht regelmäßige Pflege.

Auslauf


Als Jagdhund liebt der französische Spaniel viel Auslauf, und in der Kälte fühlt er sich wohler als im Warmen.


Aktuelle Gewinnspiele




Bringt euer Wissen mit ein!

Ihr habt selber einen Hund? Dann wisst ihr mit Sicherheit Einiges über sein Verhalten und seine Gewohnheiten. Teilt eure Erfahrung über Größe, Futtermenge, Fellpflege, Aktivität, Freundlichkeit, Eignung als Wachhund, sowie die Eignung zur Dressur mit der Community.


Wie es geht?

Wählt die Hunderasse eures Hundes aus der Datenbank (oben) aus und gebt je nach Verhalten eures Hundes mehr oder weniger Pfoten. Solltet ihr euch bereits auf dem richtigen Hundeprofil befinden, so könnt ihr gleich oben bewerten.