Finnischer Spitz



auch bekannt als: Karelo-Finnische Laika, Suomenpystykorva

Finnischer Spitz
Bildquelle: Wikimedia Commons / Finnischer Spitz
Stockmaß
38 - 50 cm

Gewicht
14 - 20 kg

Farben
dunkelrot oder fuchsig, am Bauch heller

Lebenserwartung
12 - 14 Jahre

Funktion
Jagd- und Begleithund

Gruppe
FCI-Nr. 5.2 / 49

Herkunft
Finnland im Altertum





Wissenswertes zu dieser Hunderasse - Gib deine Stimme ab!

Größe
Futter
Fellpflege
Aktivität
Freundlichkeit
Eignung als Wachhund

Eignung für Dressur



Allgemein


Der Name Spitz soll nicht täuschen, dieser finnische Nationalhund ist ein Jäger, und zwar einer, der es auch mit Bären und Elchen aufnehmen kann.
Vom Finnenspitz wurde schon in alten Epen erzählt, er war damals ein ausgezeichneter Niederwildjäger, dessen besondere Stärke darin bestand, die Vögel unermüdlich anzubellen, bis der Jäger eingetroffen war. Heute findet noch einmal im Jahr ein Bellwettbewerb statt, an dem der Hund mit der ausdauerndsten Stimme zum "Haukkukuningas", dem Bellkönig auserkoren wird.

Charakter


Der Finnenspitz ist hart im Nehmen, braucht die Freiheit und am liebsten lebt er draußen in der Kälte, daher ist er ungeeignet für die Stadt, und einem zu familiären Leben ohne eigene Freiheiten. Gut erziehen kann man ihn auch nur schwer.
Als Jagdhund sehr zu empfehlen, wäre er auch ein guter Wächter, würde er nicht so übermäßig laut und ausdauernd bellen, was die Nachbarschaft vielleicht nicht akzeptieren würden. Ansonsten ist er sehr zuverlässig, liebenswürdig und braucht ein liebevolles Herrchen.

Pflege


Besondere Pflege braucht dieser Hund nicht.

Auslauf


Sein kaltes und unermüdliches Wesen verlangt nach sehr viel Auslauf, auch sonst muß er in jeder Hinsicht gefordert werden, am besten auf der Jagd und in der Kälte.


Aktuelle Gewinnspiele




Bringt euer Wissen mit ein!

Ihr habt selber einen Hund? Dann wisst ihr mit Sicherheit Einiges über sein Verhalten und seine Gewohnheiten. Teilt eure Erfahrung über Größe, Futtermenge, Fellpflege, Aktivität, Freundlichkeit, Eignung als Wachhund, sowie die Eignung zur Dressur mit der Community.


Wie es geht?

Wählt die Hunderasse eures Hundes aus der Datenbank (oben) aus und gebt je nach Verhalten eures Hundes mehr oder weniger Pfoten. Solltet ihr euch bereits auf dem richtigen Hundeprofil befinden, so könnt ihr gleich oben bewerten.