Francais tricolore



auch bekannt als: Französischer Dreifarbiger Laufhund

Stockmaß
62 - 72 cm

Gewicht
34 - 36 kg

Farben
dreifarbig, also schwarz und braun mit weißem Abzeichen

Lebenserwartung
ca. 10 Jahre

Funktion
Niederwildjagd

Gruppe
FCI-Nr. 6.1 / 219

Herkunft
Frankreich, 20. Jh.





Wissenswertes zu dieser Hunderasse - Gib deine Stimme ab!

Größe
Futter
Fellpflege
Aktivität
Freundlichkeit
Eignung als Wachhund

Eignung für Dressur



Allgemein


Der Francais Tricolore ist wahrscheinlich eine Kreuzung aus französischen Laufhunden und dem English Foxhound und somit die Neuschöpfung eines Meutehundes. Wenn er an eine Jagdmeute gewöhnt ist und daraus entwendet wird, kann er kein guter Begleithund mehr werden, lebt er jedoch von Anfang an in einer Familie, gibt er einen einen ausgesprochen lieben Begleithund und Hausgenossen ab.

Charakter


Diese edle aber robuste Rasse ist schnell und ausdauernd, und sein Jagdinstinkt ist sehr ausgeprägt. Deswegen mag er ein Leben in der Natur, schläft und lebt gerne draußen, auch mit anderen Hunden, nach welchen er manchmal jedoch schnappt.
Zu Kindern ist er immer freundlich, und auch in einer Familie fühlt er sich wohl, in der Stadt hingegen aber nicht.

Pflege


Sein Fell braucht kaum Pflege.

Auslauf


Wegen seines Jagdblutes braucht er sehr viel Auslauf, am liebsten natürlich auf der Jagd, dort sucht und fängt er alle Kleinwildarten, auch stundenlang. Die Kälte mag er jedoch nicht so gern.


Aktuelle Gewinnspiele




Bringt euer Wissen mit ein!

Ihr habt selber einen Hund? Dann wisst ihr mit Sicherheit Einiges über sein Verhalten und seine Gewohnheiten. Teilt eure Erfahrung über Größe, Futtermenge, Fellpflege, Aktivität, Freundlichkeit, Eignung als Wachhund, sowie die Eignung zur Dressur mit der Community.


Wie es geht?

Wählt die Hunderasse eures Hundes aus der Datenbank (oben) aus und gebt je nach Verhalten eures Hundes mehr oder weniger Pfoten. Solltet ihr euch bereits auf dem richtigen Hundeprofil befinden, so könnt ihr gleich oben bewerten.