American Bulldog


 

American Bulldog
Bildquelle: Wikimedia Commons / JR Strecker / Lizenz: CC BY-SA 3.0 / modifiziert
Stockmaß
53 – 67 cm

Gewicht
30 – 55 kg

Farben
weiss oder weiss mit gestromten roten oder falben Abzeichen

Lebenserwartung
ca. 12 – 15 Jahre

Gruppe
Nicht FCI anerkannt

Herkunft
Südosten der USA





Bildergalerie


(1) - Hunderasse: American Bulldog, Bildquelle: Wikimedia Commons / Public Domain(2) - Hunderasse: American Bulldog, Bildquelle: Wikimedia Commons / Public Domain(3) - Hunderasse: American Bulldog, Bildquelle: Wikimedia Commons / Public Domain(4) - Hunderasse: American Bulldog, Bildquelle: Wikimedia Commons / Public Domain
Bildquelle(n): (1) Wikimedia Commons / Public Domain | (2) Wikimedia Commons / Public Domain | (3) Wikimedia Commons / Public Domain | (4) Wikimedia Commons / Public Domain

Wissenswertes zu dieser Hunderasse - Gib deine Stimme ab!

Größe
Futter
Fellpflege
Aktivität
Freundlichkeit
Eignung als Wachhund

Eignung für Dressur



Charakter


Der American Bulldog ist bei konsequenter Erziehung und angemessener Sozialisierung kein so schwieriger und unangenehmer Hund wie oft behauptet wird. Insgesamt ist sein Wesen freundlich und gutmütig. Er kann sich normalerweise innerhalb seiner Familie anpassen, ist jedoch auch eigensinnig und stur, was man durch eine konsequente Grenzsetzung und Erziehung in den Griff bekommen sollte. In ihrer Familie sind die Hunde sehr menschenorientiert und suchen engen Kontakt zu ihren Familienmitgliedern, sodass die Hunde heute meist Familienhunde sind.
Zu den Merkmalen des American Bulldogs zählen außerdem seine Aktivität und Lebendigkeit. Die Hunde brauchen genug Bewegung an der frischen Luft und müssen sowohl körperlich als auch geistig ausgelastet sein, um sich zu einem unkomplizierten Begleithund zu entwickeln. Aufgrund ihrer Intelligenz und Lernfähigkeit sollten also auch geistige Aufgaben nicht zu kurz kommen.


Historie


Seinen Ursprung hat der American Bulldog in England, von wo aus er in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts nach Amerika kam. Zur Entstehung der Rasse haben vermutlich der English Bulldog, der Pointer und der Dogo Argentino beigetragen.
Die Hunderasse wurde1999 vom United Kennel Club, bisher jedoch nicht von der FCI anerkannt.


Erscheinungsbild


Der American Bulldog ist ein mittelgroßer Hund, der Kraft und Stärke ausstrahlt. Der Körperbau ist kompakt und eher kurz, trotzdem wirken die Hunde nicht unsportlich. Man unterscheidet innerhalb der Rasse drei Schläge: den Standard-(SCOTT)-Typ, der ein recht schlankes Erscheinungsbild aufweist und athletisch auftritt, den Bully-(JOHNSON)-Classic-Typ, der größer und sehr kräftig ist und den Hybrid-Typ, der Standard und Bully in sich vereint.
Das Fell ist bei allen Varianten kurz und liegt eng am Körper an. Als Fellfarbe ist weiß verbreitet, wobei es teilweise gestromt oder mit Flecken in verschiedenen Brauntönen auftritt. Zudem kennzeichnen den American Bulldog seine ausgeprägten Lefzen.
Die Widerristhöhe liegt bei Rüden der Rasse zwischen 60 und 71 cm, bei Hündinnen zwischen 53 und 66 cm. Das Gewicht der Hunde beträgt 30 bis 60 kg.


Haltungsansprüche


Früher wurde der American Bulldog für Hundekämpfe eingesetzt, weshalb er noch heute mit einem schlechten Ruf zu kämpfen hat.
Heute wird er jedoch oft als Familienhund gehalten.
Auch für den Einsatz als Schutz- und Wachhund eignen sich die Hunde.

In verschiedenen Bundesländern Deutschlands und in einigen Kantonen der Schweiz gilt der American Bulldog als Listenhund, sodass mindestens eine Erlaubnis zur Haltung benötigt wird, teilweise aber auch Zucht, Einfuhr und Haltung komplett verboten ist.
Durch die ehemalige Verwendung der Hunde für Hundekämpfe, haben die Hunde noch heute einen schlechten Ruf und werden oft mit Aggressivität in Verbindung gebracht.



Aktuelle Gewinnspiele




Bringt euer Wissen mit ein!

Ihr habt selber einen Hund? Dann wisst ihr mit Sicherheit Einiges über sein Verhalten und seine Gewohnheiten. Teilt eure Erfahrung über Größe, Futtermenge, Fellpflege, Aktivität, Freundlichkeit, Eignung als Wachhund, sowie die Eignung zur Dressur mit der Community.


Wie es geht?

Wählt die Hunderasse eures Hundes aus der Datenbank (oben) aus und gebt je nach Verhalten eures Hundes mehr oder weniger Pfoten. Solltet ihr euch bereits auf dem richtigen Hundeprofil befinden, so könnt ihr gleich oben bewerten.