Gordon Setter


 

Gordon Setter
Bildquelle: Wikimedia Commons / Public Domain
Stockmaß
62 - 66 cm

Gewicht
25 - 30 kg

Farben
schwarz mit kastanienrotem Brand, zwei kleine Flecke über den Augen

Lebenserwartung
ca. 13 Jahre

Funktion
Jagd- und Begleithund

Gruppe
FCI-Nr. 7.2 / 6

Herkunft
Grossbritannien, 17. Jh.





Wissenswertes zu dieser Hunderasse - Gib deine Stimme ab!

Größe
Futter
Fellpflege
Aktivität
Freundlichkeit
Eignung als Wachhund

Eignung für Dressur



Allgemein


Diesen Setter gibt es schon seit dem 17. Jh., allerdings mit lohfarbenen Flecken, sein kastanienfarbenes Abzeichen hat er erst seit seiner Züchtung mit Bloodhounds durch den schottischen Duke of Gordon, dem er auch seinen Namen zu verdanken hat.
Da der Gordon Setter der langsamste und schwerste Setter ist, geniesst er nicht die Beliebtheit, wie die anderen Setter, obwohl er einen guten Jagd- und Familienhund abgibt. Auf der Jagd, wo er früher auf Federwild abgerichtet war, spürt er das Wild auf und setzt ("to set") sich solange still vor die Beute, bis der Jäger kommt.

Charakter


Der Gordon Setter hat ein treues, gelassenes Gemüt, ist daher ein geeigneter Familienhund und lässt sich leicht zum Gehorsam erziehen, was auch seinem Jagdverhalten zuzuschreiben ist.
Ansonsten ist er lieb zu Kindern und zu Artgenossen, ist friedlich, bewacht seine Familie aber sehr gut. Trotz seiner Seltenheit also ein angenehmer Hausgenosse.

Pflege


Sein langes, welliges Fell bedarf regelmässiger Pflege mit der Bürste. Im Gegensatz zu anderen Settern ist er wenig anfällig für Krankheiten.

Auslauf


Dieser Setter braucht täglichen, ausgiebigen Auslauf und kann Kälte gut ertragen.


Aktuelle Gewinnspiele




Bringt euer Wissen mit ein!

Ihr habt selber einen Hund? Dann wisst ihr mit Sicherheit Einiges über sein Verhalten und seine Gewohnheiten. Teilt eure Erfahrung über Größe, Futtermenge, Fellpflege, Aktivität, Freundlichkeit, Eignung als Wachhund, sowie die Eignung zur Dressur mit der Community.


Wie es geht?

Wählt die Hunderasse eures Hundes aus der Datenbank (oben) aus und gebt je nach Verhalten eures Hundes mehr oder weniger Pfoten. Solltet ihr euch bereits auf dem richtigen Hundeprofil befinden, so könnt ihr gleich oben bewerten.