Grosser Münsterländer



auch bekannt als: Großer Münsterländer Vorstehhund

Stockmaß
58 - 65 cm

Gewicht
25 - 29 kg

Farben
Weiß mit schwarzen Platten und Tupfen, überwiegend jedoch schwarz geschimmelt.

Lebenserwartung
ca.12 Jahre

Funktion
Jagd- und Begleithund

Gruppe
FCI-Nr. 7.1 / 118

Herkunft
Deutschland





Bildergalerie


(1) - Hunderasse: Grosser Münsterländer, Bildquelle: Mr.BBL, These are my own Grosse Muensterlaender (wikicommons)
Bildquelle: (1) Mr.BBL, These are my own Grosse Muensterlaender (wikicommons)

Wissenswertes zu dieser Hunderasse - Gib deine Stimme ab!

Größe
Futter
Fellpflege
Aktivität
Freundlichkeit
Eignung als Wachhund

Eignung für Dressur



Allgemein


Der Große Münsterländer geht zurück auf den weißbunten Vogel- und Beizhund, eine alte, kontinentale Jagdhundrasse. Wie fast alle Jagdhundrassen trägt auch der Große Münsterländer Brackenblut in sich, ebenso Linien der spanischen und englischen Vorstehhunderassen.

Der Große Münsterländer zählt wie der Kleine Münsterländer und der Deutsch-Langhaar heute zu der Familie der langhaarigen deutschen Vorstehhunde. Eine enge Verwandtschaft besteht zum Deutsch-Langhaar.

1919 gründete sich der "Verein für die Reinzucht der großen schwarzweißen langhaarigen Münsterländer Vorstehhunde" in Haltern, Nordrhein-Westfalen im Münsterland. Die Jäger schätzten dort ganz besonders die Dornenfestigkeit und die zuverlässige Verlorenbringerarbeit der "Schwarz-Weißen". Heute finden wir Große Münsterländer in weiten Teilen Europas, aber auch in Nordamerika. In Deutschland gibt es in nahezu allen Ländern aktive Landesgruppen.

Charakter


Liebenswürdigkeit und Freundlichkeit gelten als Wesensmerkmale des Großen Münsterländers. Die Hunde sind ihren Besitzern treu und vertragen sich auch mit Kindern sehr gut. Sie gelten als gelehrig und sind in der Regel leicht zu führen.
Des Weiteren sind die Hunde sehr lebendig. Sie brauchen deshalb viel Bewegung und Beschäftigung, um ihren ausgeglichenen Charakter beizubehalten.
Die Tiere sind außerdem für ihren ausgeprägten Jagdinstinkt bekannt, sodass sie sich keinesfalls als einfache Haushunde eignen. Bei der Jagd zeigen sie sich besonders beim Auffinden von angeschossenen Wildvögeln sehr erfolgreich und ermöglichen eine hervorragende Zusammenarbeit mit dem Jäger. Zudem sind die Hunde aufmerksam und wachsam, sodass sie sich auch als Wachhund eignen.


Pflege


Der Große Münsterländer ist zwar ein langhaariger Hund, jedoch - seiner jagdlichen Verwendung angepasst - keinesfalls extrem behaart. Zur Verfilzung neigt die üppige Befederung an den Behängen, den Vorderläufen und an der Rute; eine Gefahr, der man durch regelmäßiges Durchkämmen entgegenwirkt. Ansonsten ist die »Jacke« des Großen Münsterländers pflegeleicht und wetterfest; das von ihm geschätzte Baden und Schwimmen in Naturgewässern trägt ebenfalls zu einem schönen Haarkleid bei.

Auslauf


Der Große Münsterländer braucht viel Beschäftigung und Auslauf. Er schwimmt und apportiert gern.

Historie


Bei der Rasse „Großer Münsterländer“ handelt es sich ursprünglich um eine Farbvariante des Deutsch Langhaars. Der Deutsch Langhaar weist normalerweise braunes oder braun-weißes Fell auf, sodass die schwarzhaarigen Tiere nicht dem Standard entsprachen und deshalb später als eigene Rasse anerkannt wurden. Besonders verbreitet waren die schwarz-weißen Hunde in Südniedersachsen und in Münster, woher die Rasse schließlich auch ihren Namen erhielt.
Das erste Zuchtbuch entstand im Jahr 1922, der erste Rassestandard wurde 1936 veröffentlicht.
Als Vorfahren der Hunde gelten die sogenannten Vogelhunde, die bereits im Mittelalter als Vorstehhunde eingesetzt wurden und auch auf niederländischen Gemälden seit dem 16. Jahrhundert deutlich erkennbar sind.
Die Hunderasse wurde von der FCI anerkannt und mit der Standard Nummer 118 der Gruppe 7, Sektion 1.2 zugeordnet.


Erscheinungsbild


Der Große Münsterländer ist ein großer, kräftiger Hund mit ausgeprägter Muskulatur. Er stahlt Intelligenz und Eleganz aus. Rüden erreichen eine Widerristhöhe zwischen 60 und 65 cm, Hündinnen werden zwischen 58 und 63 cm groß. Das Gewicht beträgt bei beiden Geschlechtern ungefähr 30 kg.
Die Hunde tragen ein langes und dichtes Haarkleid. Es ist nicht lockig oder abstehend, sondern schlicht, um die Tiere in ihrer Verwendung als Jagdhund nicht negativ zu beeinflussen. Am Kopf ist das Haar kurz und eng anliegend, Vorder- und Hinterläufe sind bei der Rasse jedoch gut befedert. Beim Großen Münsterländer sind drei Farbvarianten bekannt. Das Haarkleid der Hunde ist entweder weiß mit schwarzen Färbungen, rein schwarz oder schwarz geschimmelt. Eventuell ist am Kopf eine weiße Schnippe oder Blesse erkennbar.
Die Lebenserwartung des Großen Münsterländers liegt bei 12 bis 13 Jahren.


Haltungsansprüche


Der Große Münsterländer findet seine Verwendung besonders als Jagdhund, wobei er in Feld und Wald sowie auch im Wasser eingesetzt werden kann. Besonders verbreitet ist seine Verwendung als „Hund nach dem Schuss“.
Früher wurde der Große Münsterländer auch als Schäferhund eingesetzt. Dies ist mit der Zeit jedoch immer weiter zurückgegangen, da es nicht dem ursprünglichen Wesen der Tiere entspricht.
Trotz ihrer Kinderfreundlichkeit und ihrem ausgeglichenen Charakter eignen sich die Hunde nicht als Familienhunde, solange sie ihren Jagdinstinkt nicht genug ausleben können.



Aktuelle Gewinnspiele




Bringt euer Wissen mit ein!

Ihr habt selber einen Hund? Dann wisst ihr mit Sicherheit Einiges über sein Verhalten und seine Gewohnheiten. Teilt eure Erfahrung über Größe, Futtermenge, Fellpflege, Aktivität, Freundlichkeit, Eignung als Wachhund, sowie die Eignung zur Dressur mit der Community.


Wie es geht?

Wählt die Hunderasse eures Hundes aus der Datenbank (oben) aus und gebt je nach Verhalten eures Hundes mehr oder weniger Pfoten. Solltet ihr euch bereits auf dem richtigen Hundeprofil befinden, so könnt ihr gleich oben bewerten.