Grönlandhund



auch bekannt als: Grønlandshund

Stockmaß
56 - 64 cm

Gewicht
30 - 50 kg

Farben
alle Farben

Lebenserwartung
ca 13 Jahre

Funktion
Schlittenrennen, Jagd-, Schutz- und Wachhund

Gruppe
FCI-Nr. 5.1 / 274

Herkunft
Grönland im Altertum





Bildergalerie


(1) - Hunderasse: Grönlandhund, Bildquelle: Pleple2000
Bildquelle: (1) Pleple2000

Wissenswertes zu dieser Hunderasse - Gib deine Stimme ab!

Größe
Futter
Fellpflege
Aktivität
Freundlichkeit
Eignung als Wachhund

Eignung für Dressur



Allgemein


Der Groenlandhund ist einer der äußerst seltenen Rassen, die immer noch als "Ureinwohner" diese Welt bevölkern! Es ist eine Rasse, die vor mehr als 12.000 Jahren mit den ersten Siedlern nach Grönland gekommen ist. Wahrscheinlich wurde von den Inuit, der grönländischen Urbevölkerung, Wölfe eingekreuzt. Alle wenigen Hunde dieser Rasse, die in Europa oder anderswo zu finden sind, sind keine Züchtprodukte, sondern Originalimporte.
Angesichts ihrer Naturverbundenheit sind sie nicht an ein Leben als Begleithund gewöhnt, und man sollte diese Anpassung an die Zivilisation nicht erzwingen, zumindest nicht in der Stadt und einer Wohnung.

Charakter


Dieser Hund hat die Natur im Blut, und das soll auch so bleiben. Er kann zwar anhänglich werden, dazu ist aber ein professioneller Umgang und eine konsequente, einfühlsame Erziehung erforderlich. Allgemein ist er aber eher reserviert und streitlustig, da er sich ja in der Natur immer noch in Rangkämpfen behaupten muß. Daher greift er andere Hunde manchmal an und Rüden müssen ihren hohen Rang beweisen.
Als traditionell europäischer Familienhund für Kind & Kegel ist er also denkbar schlecht geeignet. Viel wohler fühlt er sich, wenn er dem Menschen Nutzen bringt, z.B. als Schlittenhund


Aktuelle Gewinnspiele




Bringt euer Wissen mit ein!

Ihr habt selber einen Hund? Dann wisst ihr mit Sicherheit Einiges über sein Verhalten und seine Gewohnheiten. Teilt eure Erfahrung über Größe, Futtermenge, Fellpflege, Aktivität, Freundlichkeit, Eignung als Wachhund, sowie die Eignung zur Dressur mit der Community.


Wie es geht?

Wählt die Hunderasse eures Hundes aus der Datenbank (oben) aus und gebt je nach Verhalten eures Hundes mehr oder weniger Pfoten. Solltet ihr euch bereits auf dem richtigen Hundeprofil befinden, so könnt ihr gleich oben bewerten.