Irish Soft Coated Wheaten Terrier


 

Stockmaß
46-48 cm (Hündinnen etwas kleiner)

Gewicht
18-20,5 kg (Hündinnen etwas weniger)

Farben
reine Weizenfarbe, von Hellweizen bis zu rotgoldener Farbe

Lebenserwartung
13-14 Jahre

Funktion
Von Kleinbauern gebraucht, um bei der Arbeit auf dem Hof mitzuhelfen. Dachse und Otter zu jagen

Gruppe
FCI-Nr. 3.1 / 40

Herkunft
Irland 18. Jh





Wissenswertes zu dieser Hunderasse - Gib deine Stimme ab!

Größe
Futter
Fellpflege
Aktivität
Freundlichkeit
Eignung als Wachhund

Eignung für Dressur



Allgemein


Irland ist die Heimat des Irish Soft Coated Wheaten Terriers (ISCW).

Der "Wheaten" ist ein naher Verwandter des Kerry Blue -, Irish – und Glen Of Imaal Terriers.

Genaue Kenntnisse über das Alter der Rasse bestehen nicht. Man schätzt jedoch, daß die Rasse seit über 200 Jahren in Irland bekannt ist. Aufzeichnungen aus dem Jahre 1785 sprechen von ‘Wheaten’ in der Grafschaft Kerry. Ein weiterer früher Beleg für die Existenz dieser Hunde ist ein Bild aus dem Jahre 1843 mit einem Irish Soft Coated Wheaten Terrier im Vordergrund.

Der ISCW-Terrier wurde von Farmern im Süden Irlands gehalten und hatte die Aufgaben zu bewachen, zu behüten und vor Dieben und Plünderern zu schüt- zen.

Bis zum Ende der 40er Jahre durfte nur der ISCW - Terrier Irischer Champion werden, der zuvor zwei Feldprüfungen abgelegt hatte, eine davon auf Dachse.

Charakter


Der ISCW-Terrier ist ein intelligenter, robuster, vitaler und kinderlieber Familienhund.

Als charakterlicher Spätenentwickler bleibt der Wheaten bis ins hohe Alter verspielt.
Sein "irischer Dickschädel" macht eine konsequente Erziehung mit Liebe und Verstand notwendig!

Die Rasse ist nicht aggressiv sie weiß sich jedoch zu verteidigen !

Pflege


Ohne Haarwechsel (der ISCW-Terrier haart nicht ).
Das (erst nach 24 Monaten vollständig entwickelte) Haarkleid muss 2 - 3 mal pro Woche gebürstet und sorgfältig gekämmt werden.

Auslauf


Der Irish Soft Coated Wheaten Terriers brauch viel Bewegung.


Aktuelle Gewinnspiele




Bringt euer Wissen mit ein!

Ihr habt selber einen Hund? Dann wisst ihr mit Sicherheit Einiges über sein Verhalten und seine Gewohnheiten. Teilt eure Erfahrung über Größe, Futtermenge, Fellpflege, Aktivität, Freundlichkeit, Eignung als Wachhund, sowie die Eignung zur Dressur mit der Community.


Wie es geht?

Wählt die Hunderasse eures Hundes aus der Datenbank (oben) aus und gebt je nach Verhalten eures Hundes mehr oder weniger Pfoten. Solltet ihr euch bereits auf dem richtigen Hundeprofil befinden, so könnt ihr gleich oben bewerten.