Französischer Vorstehhund – Typ Gascogne



auch bekannt als: Braque français, grande taille

Stockmaß
56 - 70 cm

Gewicht
20 - 32 kg

Farben
weiß-braun gepunktet mit rotbraunem Abzeichen

Lebenserwartung
12 - 14 Jahre

Funktion
Begleit- und Jagdhund

Gruppe
FCI-Nr. 7.1. / 133

Herkunft
Frankreich, 17. Jh.





Wissenswertes zu dieser Hunderasse - Gib deine Stimme ab!

Größe
Futter
Fellpflege
Aktivität
Freundlichkeit
Eignung als Wachhund

Eignung für Dressur



Charakter


Der Französische Vorstehhund des Typs Gascogne überzeugt vor allem durch seine jagdlichen Eigenschaften. Schwieriges Gelände ist für ihn ebenso wenig ein Problem wie eine unangenehme Witterung. Die Hunde zeigen sich stets als sehr anpassungsfähig. Sie zeichnen sich außerdem durch ihre Ausdauer und Arbeitsfreude aus. Der Gascogne ist stark auf seinen Führer bezogen. Seine Erziehung gilt als unkompliziert. Als leichtführige Jagdhunde mit großer Lernbereitschaft eignen sich die Hunde deshalb für verschiedene Einsatzbereiche bei der Jagd wie das Vorstehen, die Fährtensuche, die Arbeit nach dem Schuss und auch das Apportieren, was ihnen großen Spaß bringt.
Die Hunde eignen sich außerdem auch als Familienhunde. Sie können sich gut in Gesellschaften integrieren und vertragen sich auch mit Artgenossen. Ihr Charakter ist insgesamt eher sensibel, was bei der Erziehung beachtet werden sollte. Die Hunde sind von Natur aus sehr aktiv, sodass ausreichend Auslauf unbedingt notwendig ist.


Historie


Hunde des Typs Gascogne haben einen ausgeprägten Jagdinstinkt, der sie zu einem hervorragenden Begleiter bei der Jagd macht. Aber auch als Familienhunde fühlen sich die Tiere sehr wohl, wenn sie ansonsten ausreichend gefordert werden.

Herkunft/ Geschichte:
Der Französische Vorstehhund kann auf eine lange Geschichte zurückblicken. Bekannt waren die Tiere bereits im Mittelalter, wo sie schon als passionierte Jagdhunde bekannt waren. Mitte des 19. Jahrhunderts wurden besonders zwei Schläge des Französischen Vorstehhundes gezüchtet: der Pyrenäentyp und der Typ der Gascogne. Beide haben ihren Ursprung im südwestlichen Teil Frankreichs und den Pyrenäen, werden aber heute in ganz Frankreich gehalten. Die Hunderasse ist auch als „Braque Français“ bekannt, wobei der Gascogne angelehnt an seine Größe den Namen „Grande Taille“ trägt, der Pyrenäentyp hingegen als „Petite Taille“ bekannt ist.

Bei den kurzhaarigen Vorstehhunden gilt der Französische Vorstehhund des Typs Gascogne als der drittbeliebteste. Er ist unter der Standard Nummer 133 von der FCI anerkannt und der Gruppe 7, Sektion 1.1 zugeordnet.


Erscheinungsbild


Die Hunderasse Gascogne ist eine der zwei Varianten des Französischen Vorstehhundes. Die Hunde dieser Rasse sind groß und zeichnen sich durch ihren kräftigen, robusten Körperbau aus. Der Kopf und die Gliedmaßen stechen als besonders stark hervor, sollten jedoch nicht zu schwer wirken. Die Widerristhöhe von Rüden liegt zwischen 58 und 69 cm, bei Hündinnen beträgt sie 56 bis 68 cm. Die Tiere wiegen 20 bis 32 kg, wobei weibliche Tiere im Durchschnitt etwas leichter sind als Rüden.

Die Hunde tragen ein kurzes, aber reichliches Haarkleid. Das Fell ist glatt und von grober Struktur. Die Grundfarbe ist dabei meist Kastanienbraun, tritt aber in verschiedenen Varianten auf, sodass es einfarbig, mit weiß gemischt, mit weißer Tüpfelung oder mit lohfarbenen Abzeichen vorkommen kann.

Die Lebenserwartung liegt bei der Rasse zwischen 12 und 14 Jahren.


Haltungsansprüche


Hunde des Typs Gascogne haben einen ausgeprägten Jagdinstinkt, der sie zu einem hervorragenden Begleiter bei der Jagd macht. Aber auch als Familienhunde fühlen sich die Tiere sehr wohl, wenn sie ansonsten ausreichend gefordert werden.


Aktuelle Gewinnspiele




Bringt euer Wissen mit ein!

Ihr habt selber einen Hund? Dann wisst ihr mit Sicherheit Einiges über sein Verhalten und seine Gewohnheiten. Teilt eure Erfahrung über Größe, Futtermenge, Fellpflege, Aktivität, Freundlichkeit, Eignung als Wachhund, sowie die Eignung zur Dressur mit der Community.


Wie es geht?

Wählt die Hunderasse eures Hundes aus der Datenbank (oben) aus und gebt je nach Verhalten eures Hundes mehr oder weniger Pfoten. Solltet ihr euch bereits auf dem richtigen Hundeprofil befinden, so könnt ihr gleich oben bewerten.