Manchester Terrier


 

Stockmaß
38 - 42 cm

Gewicht
5 - 10 kg

Farben
Tiefschwarz und satte mahagoniähnliche Lohfarbe

Lebenserwartung
13 - 14 Jahre

Funktion
Begleithund, Ratten- und Kaninchenjagd

Gruppe
FCI-Nr. 3.1 / 71

Herkunft
Großbritannien, 16.Jh





Wissenswertes zu dieser Hunderasse - Gib deine Stimme ab!

Größe
Futter
Fellpflege
Aktivität
Freundlichkeit
Eignung als Wachhund

Eignung für Dressur



Allgemein


Der Manchester Terrier ist ein Hund der immer gut gelaunt ist. Durch sein feines und kurzes Haar, macht es ihn zu einem angenehmen Gefährten, der in der Wohnung so gut wie keine Haare verliert.

Der Manchester Terrier hat eine ideale Größe (Hündin bis 38 cm, Rüde bis 42 cm) für die Wohnungshaltung, wobei jedoch nicht vergessen werden darf, dass der Manchester Terrier auch sehr viel Auslauf benötigt. Der Manchester Terrier ist ein Hund, welcher seiner Familie treu ergeben ist und für diese durch dick und dünn geht.

Sein Ursprung ist in den Industriegebieten im Norden Englands, wo sich der schwarze - lohfarbene Terrier prächtig entwickelte. Er
war als Haushund, Rattenfänger und Kaninchenjäger sehr beliebt. In
sogenannten Rat-Pits wurde den Hunden Ratten zum Töten angeboten. Rekorde von 100 Ratten in ca. 6 Minuten zu Töten war keine Seltenheit.
Die Engländer haben hohe Wetten auf ihre Hunde abgeschlossen.
1873 wurde der erste Manchester Terrier als der Black and Tan Terrier in das englische Zuchtbuch des Kennel Clubs eingetragen. In Deutschland wird der Manchester Terrier betreut vom Klub für Terrier (KfT.), welcher Mitglied im Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH) und der Federation Cynologique Internationale (FCI) ist.

Charakter


Alles in allem eine lebhafte, äußerst wachsame, sehr intelligent, mutige und gleichzeitig anschmiegsame Rasse. Fremden gegenüber ist er etwas misstrauisch, aber nicht böse. Die enge Beziehung zu seinem Herrn ist ihm sehr wichtig. Ausgesprochen lebhaft im Freien, ist er ruhig zu Hause. Der Manchester Terrier ist sehr kinderfreundlich und liebt es, ausgiebig herumzutoben.
Eine konsequente Erziehung sollte man auf keinen Fall vernachlässigen, denn sein hübsches Aussehen und die schwarzen Augen lassen den Besitzer dazu tendieren diesen Hund zu verniedlichen

Pflege


Das kurze Fell ist sehr pflegeleicht.

Auslauf


Er ist ein idealer Haushund, selbst in der Stadt – bei regelmäßiger Bewegung – ist er ein zufriedener Hausgenosse.

Historie


Im Gegensatz zu vielen anderen Terrier-Rassen, die ihren Ursprung der Zucht auf dem Lande verdanken, entwickelte sich der schwarz-lohfarbene Terrier (Black & Tan Terrier) in den Industriegebieten des englischen Nordens. Er wurde sowohl als Haushund als auch zum Rattenfang und als Kaninchenjäger gehalten und fand später - dank seiner raschen Auffassungsgabe - als Sportgefährte die Bewunderung vieler Menschen.


Aktuelle Gewinnspiele




Bringt euer Wissen mit ein!

Ihr habt selber einen Hund? Dann wisst ihr mit Sicherheit Einiges über sein Verhalten und seine Gewohnheiten. Teilt eure Erfahrung über Größe, Futtermenge, Fellpflege, Aktivität, Freundlichkeit, Eignung als Wachhund, sowie die Eignung zur Dressur mit der Community.


Wie es geht?

Wählt die Hunderasse eures Hundes aus der Datenbank (oben) aus und gebt je nach Verhalten eures Hundes mehr oder weniger Pfoten. Solltet ihr euch bereits auf dem richtigen Hundeprofil befinden, so könnt ihr gleich oben bewerten.