»  
  »  
  »  


Akbas


 

Akbas
Bildquelle: Hunde.de
Stockmaß
ca. 80 cm

Gewicht
ca. 49 kg

Farben
weiß

Funktion
Wach- und Begleithund

Gruppe
Schlag Anatolischer Hirtenhund





Wissenswertes zu dieser Hunderasse - Gib deine Stimme ab!

Größe
Futter
Fellpflege
Aktivität
Freundlichkeit
Eignung als Wachhund

Eignung für Dressur



Allgemein


Der Akbas hat ein vornehmes und gleichzeitig kraftvolles Erscheinungsbild.

Charakter


Der Akbas verfügt über einen ausgeprägten Beschützerinstinkt. Er ist sehr aufmerksam und mutig und bewacht nicht nur seine Herde, sondern auch seine Familie sowie Haus und Hof. Dafür sind die Hunde unabhängig und entschlossen. Sie sind selbstständig und können eigene Entscheidungen treffen. Zu den Eigenschaften der Tiere gehören auch Dominanz und Abwehrbereitschaft.
In ihrer Familie sind die Hunde liebenswürdige, zuverlässige Begleiter. Auch wenn sie insgesamt nicht unbedingt menschenbezogen sind, bauen sie eine enge Bindung zu ihren Besitzern auf und haben zudem auch ein gutes Verhältnis zu Kindern, mit denen er sich sehr sanft und geduldig verhält. Die Tiere gelten als anpassungsfähig und einfühlsam. Des Weiteren sind die Hunde intelligent und lernfähig.
Der Akbas ist ein aktiver, bewegungsfreudiger Hund, der genug Auslauf und Freiraum braucht um sein angenehmes ausgeglichenes Wesen beizubehalten.


Historie


Der Akbas ist nicht als eigene Rasse anerkannt, zählt aber zu den Anatolischen Hirtenhunden, die mit der Standard Nummer 331 von der FCI anerkannt wurden und in Gruppe 2, Sektion 2 zu finden sind. Wie auch die anderen drei regionalen Schläge der Anatolischen Hirtenhunde, ist der Akbas ein Nachfahre der Jagdhunde Mesopotamiens. Er wurde in erster Linie als Herdenschutzhund eingesetzt und hat sich an die Bedingungen dieser Aufgabe sowie auch an die damit verbundene klimatische Umwelt, also sehr heiße Sommer und sehr kalte Winter gewöhnt.
Als Ursprungsland gilt die Türkei.


Erscheinungsbild


Der Akbas wird gehört neben dem Kangal, dem Karabal und dem Kars-Hund zur Gruppe der Anatolischen Hirtenhunde, wobei alle vier Schläge nur geringe Unterschiede in ihrem Aussehen aufweisen. So ist auch der Akbas ein großer Hund mit einem kräftigen Körperbau. Trotz seiner Stärke ist er elegant und hochläufig gebaut. Hündinnen weisen eine Kröpergrö0e von 71 bis 81 cm sowie ein Gewicht von etwa 41 kg auf. Rüden sind mit 81 bis 86 cm etwas größer. Ihr Gewicht liegt bei etwa 55 kg.
Das Fell des Akbas besteht aus eher rauen Deckhaar und weicher, dichter Unterwolle. Bezüglich der Haarlänge treten zwei Varianten auf. Eine Varietät trägt glatt am Körper anliegendes kurzes bis mittellanges Haar. Die andere Version weist ein langes, teilweise leicht gewelltes Haarkleid auf. Die Fellfarbe ist dabei immer weiß, teilweise mit gräulicher Färbung.


Haltungsansprüche


Hunde, die zur Gruppe der Anatolischen Hirtenhunde gehören, werden hauptsächlich als Herdenschutzhunde, Wachhunde und teilweise auch als Kampfhunde eingesetzt.

Rassetypische Krankheiten


Obwohl Türkische Hirtenhunde insgesamt als sehr robust gelten, weisen sie einige Krankheiten wie Epilepsie, Hüftgelenkdysplasie, Augenerkrankungen und oftmals zum Tode führende Magendrehung auf.


Aktuelle Gewinnspiele




Bringt euer Wissen mit ein!

Ihr habt selber einen Hund? Dann wisst ihr mit Sicherheit Einiges über sein Verhalten und seine Gewohnheiten. Teilt eure Erfahrung über Größe, Futtermenge, Fellpflege, Aktivität, Freundlichkeit, Eignung als Wachhund, sowie die Eignung zur Dressur mit der Community.


Wie es geht?

Wählt die Hunderasse eures Hundes aus der Datenbank (oben) aus und gebt je nach Verhalten eures Hundes mehr oder weniger Pfoten. Solltet ihr euch bereits auf dem richtigen Hundeprofil befinden, so könnt ihr gleich oben bewerten.