schliessen

Erdélyi Kopó


Buchempfehlungen


GzN Vier: Der Doppel-Happs: Ein Erdélyi Kopó auf Umwegen zum Erfolg!?







auch bekannt als: Ungarische Bracke, Siebenbürger Bracke, Transylvanischer Laufhund

Erdélyi Kopó
Bildquelle: Wikimedia Commons / sajat keszites / Lizenz: CC0 1.0 / modifiziert
Stockmaß
55 - 65 kg

Gewicht
30 - 35 kg

Farben
schwarz, lohfarben

Lebenserwartung
bis zu 14 Jahren

Funktion
Jagdhund, Laufhund

Gruppe
FCI-Nr. 6.1 / 241

Herkunft
Ungarn

Temperament
mutig, ausdauernd, fröhlich, ruhig





Wissenswertes zu dieser Hunderasse - Gib deine Stimme ab!

Größe
Futter
Fellpflege
Aktivität
Freundlichkeit
Eignung als Wachhund

Eignung für Dressur



Allgemein


Der Transylvanische Laufhund ist eine sehr alte ungarische Hunderasse.
Sein widerstandsfähiger Körper erlaubt es ihm, auch in rauhen klimatischen Verhältnissen überleben zu können.
Der Einsatz des Erdélyi Kopó ist das selbstständige Aufspüren und das Verfolgen von Wildfährten. Er treibt das Wild nicht nur, sondern stellt es anschließend mit lautem Gebell.


Charakter


Der Erdélyi Kopó hat einen fröhlichen Charakter und gilt als mutig. Trotz seiner bestimmten und temperamentvollen Eigenschaften ist er beherrscht. Diese Eigenschaften machen ihn zu einem idealen Wachhund. Seine Jagdinstinkte verlangen eine jagdausgerichtete Haltung, das Leben in einer Stadtwohnung ist eher ungeeignet.

Historie


Anfang des 20. Jh war der Erdélyi Kopó fast ausgerottet, erst in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts wurde die Zucht wieder aufgenommen.

Erscheinungsbild


Es gibt zwei Varianten des Erdélyi Kopó, ein hochläufiger und ein niederläufiger Hund.


Aktuelle Gewinnspiele



Gewinnspiel: Leinwandbild nach einer Fotovorlage deines Hundes

Wir verlosen ein individuelles, gerahmtes Leinwandbild nach einer Fotovorlage deines Hundes im Format 70 x 50 cm ! Menschenportraits sind seit jeher eine sehr beliebte Geschenkidee für Freun ...




Gewinnspiel: PURINA Beyond Futterpakete im Wert von je 50 Euro

PURINA BEYOND Hund und hunde.de verlosen 5 prall gefüllte Futterpakete im Wert von je 50 Euro! Für mehr Natürlichkeit im Napf: Jetzt PURINA BEYOND gewinnen! Bei PURINA BEYOND Hund wissen ...





Bringt euer Wissen mit ein!

Ihr habt selber einen Hund? Dann wisst ihr mit Sicherheit Einiges über sein Verhalten und seine Gewohnheiten. Teilt eure Erfahrung über Größe, Futtermenge, Fellpflege, Aktivität, Freundlichkeit, Eignung als Wachhund, sowie die Eignung zur Dressur mit der Community.


Wie es geht?

Wählt die Hunderasse eures Hundes aus der Datenbank (oben) aus und gebt je nach Verhalten eures Hundes mehr oder weniger Pfoten. Solltet ihr euch bereits auf dem richtigen Hundeprofil befinden, so könnt ihr gleich oben bewerten.

Für zusätzliche Informationen, Tipps und Anregungen könnt ihr zusätzlich einen Kommentar schreiben.

Kommentare