Taiwanhund



auch bekannt als: Taiwan Dog

Stockmaß
43 - 52 cm

Gewicht
12 - 18 kg

Farben
schwarz, weiß, schwarz/weiß, falb, weiß/falb, gestromt

Funktion
Jagdhund, Wachhund, Begleithund

Gruppe
FCI-Nr. 5.7 / 348 (vorläufig)

Herkunft
Taiwan





Wissenswertes zu dieser Hunderasse - Gib deine Stimme ab!

Größe
Futter
Fellpflege
Aktivität
Freundlichkeit
Eignung als Wachhund

Eignung für Dressur



Allgemein


Der Taiwanhund stammt ursprünglich von den Paria-Hunden ab. Paria-Hunde sind südasiatischen Jagdhunde, welche in den Bergregionen Taiwans lebten. Sie wurden bei der Jagd der Eingeborenen als Begleiter, vor allem aber als Jagdhunde mitgenommen. Dessen Abkömmling, der Taiwanhund, ist heutzutage auf der ganzen Welt verbreitet und findet dort seinen Einsatz als Wachhund und Begleithund.

Der Taiwanhund wurde vom FCI, der Fédération Cynologique Internationale, nur vorläufig anerkannt worden.

Charakter


Zum Einsatz als Wachhund oder Jagdhund kam der Taiwanhund aufgrund seines mutigen und furchtlosen Charakters. Zudem hat er eine schnelle Auffassungsgabe.

Erscheinungsbild


Der Taiwanhund ist eine muskulöse Erscheinung, die sich mit weit ausladenen Schritten bewegt. Dank seiner ausgeprägten Muskulatur agiert er mit schnellen Bewegungen, ist aber trotzdem wendig. Er kann ideal als Jagdhund eingesetzt werden.

Fell


Kennzeichnend für den Taiwanhund ist sein enganliegendes Fell von 1,5 - 3 cm Länge.


Aktuelle Gewinnspiele




Bringt euer Wissen mit ein!

Ihr habt selber einen Hund? Dann wisst ihr mit Sicherheit Einiges über sein Verhalten und seine Gewohnheiten. Teilt eure Erfahrung über Größe, Futtermenge, Fellpflege, Aktivität, Freundlichkeit, Eignung als Wachhund, sowie die Eignung zur Dressur mit der Community.


Wie es geht?

Wählt die Hunderasse eures Hundes aus der Datenbank (oben) aus und gebt je nach Verhalten eures Hundes mehr oder weniger Pfoten. Solltet ihr euch bereits auf dem richtigen Hundeprofil befinden, so könnt ihr gleich oben bewerten.