Flat Coated Retriever



auch bekannt als: Glatthaariger Retriever

Flat Coated Retriever
Bildquelle: Wikimedia Commons / Public Domain
Stockmaß
55 - 62 cm

Gewicht
25 - 35 kg

Farben
schwarz und leberbraun

Lebenserwartung
12 - 14 Jahre

Funktion
Früher Apportierhund, jetzt Begleit- und Begleithund

Gruppe
FCI-Nr. 8.1 / 121

Herkunft
Großbritannien, 19. Jh.





Bildergalerie


(1) - Hunderasse: Flat Coated Retriever, Bildquelle: Wikimedia Commons / Public Domain
Bildquelle: (1) Wikimedia Commons / Public Domain

Wissenswertes zu dieser Hunderasse - Gib deine Stimme ab!

Größe
Futter
Fellpflege
Aktivität
Freundlichkeit
Eignung als Wachhund

Eignung für Dressur



Allgemein


Der Name ("flat-coated"-> glatthaarig und "to retrieve"-> apportieren) beschreibt diesen Hund als temperamentvollen Jagdhund.
Er ist eine Kreuzung aus Neufundläder und Setter, wurde aber zunehmend von Labradoren und dem Golden Retriever verdrängt und mußte bis zum Zweiten Weltkrieg ums Überleben kämpfen.

Charakter


Dieser Retriever ist sehr fröhlich und lieb, auch zu Kindern. Er ist anpassungsfähig, lernt sehr gut und als Familienhund ist er sehr unkompliziert.

Pflege


Er bedarf viel Fellpflege, und leidet des Öftern an Knochenkrebs, ist sonst aber pflegeleicht.

Auslauf


Er braucht viel Bewegung, und liebt es, im Freien zu leben, mag´s aber auch in der Stadt.


Aktuelle Gewinnspiele




Bringt euer Wissen mit ein!

Ihr habt selber einen Hund? Dann wisst ihr mit Sicherheit Einiges über sein Verhalten und seine Gewohnheiten. Teilt eure Erfahrung über Größe, Futtermenge, Fellpflege, Aktivität, Freundlichkeit, Eignung als Wachhund, sowie die Eignung zur Dressur mit der Community.


Wie es geht?

Wählt die Hunderasse eures Hundes aus der Datenbank (oben) aus und gebt je nach Verhalten eures Hundes mehr oder weniger Pfoten. Solltet ihr euch bereits auf dem richtigen Hundeprofil befinden, so könnt ihr gleich oben bewerten.