»  
  »  
  »  
  »  
  »  


Suche und Rettung

Den typischen Such- bzw. Rettungshund gibt es nicht. Trotzdem erfüllt ein Hund, der seine Verwendung auf diesem Gebiet findet, bestimmt Merkmale.

Der Körperbau ist entsprechend des Einsatzgebietes mittelgroß bis groß und nicht zu schwer, damit die körperliche Leistungsstärke gewährleistet ist.

Wesensfestigkeit und Leichtführigkeit gehören zu den wesentlichen Stärken, die ein Such-, bzw. Rettungshund mit sich bringen sollte. Spezielle Rassen sind eigens auf diese Wesensmerkmale gezüchtet worden und eignen sich daher besonders gut für den Einsatz auf diesem Gebiet.
Jagdhund nimmt Witterung auf

Jagdhunde

Ambitionierte Jäger wünschen sich einen Hund, der ihnen bei der Jagd sinnvoll zur Hand geht.
Hund beim Sport

Hunde-Sport

Für sportlich ambitionierte Menschen ist ein treuer vierbeiniger Begleiter eine willkommene Abwechslung.
Wach- und Schutzhunde

Wach- und Schutzhunde

Wach- und Schutzhunde sind unabdingbar für zum Beispiel Polizeiarbeit, aber auch als Spürhunde.