»  
  »  
  »  
  »  
  »  


Rottweiler

Platz 10: Der Rottweiler

Auf Platz 10 der beliebtesten Hunderassen befindet sich der Rottweiler. Sein Ursprung geht bis in das Alte Rom zurück. Dort zählte hauptsächlich das Hüten und Beschützen von Vieh und Mensch zu seinen Aufgaben. Als er im Raum Rottweil auf die dort einheimischen Hunde traf, vermischten sich diese Rassen, woraus der heutige Rottweiler entstand. Gezüchtet wurde er vor allen Dingen von Metzgern, die ihn als ausgezeichneten Hütehund schätzten. Seit 1910 ist er zudem als Polizeihund anerkannt, da er auch für diese Aufgabe hervorragend geeignet ist.

Vom Erscheinungsbild her ist der Rottweiler von kräftiger Statur und zählt etwa zu den mittelgroßen bis großen Hunderassen. Er ist außerdem sehr wendig und besitzt viel Ausdauer. Sein Haar ist relativ glatt und nicht allzu kurz. Farblich ist es schwarz mit rotem Anteil.

Sein Verhalten ist von Grund auf friedliebend und freundlich. Gehorsamkeit, Arbeitsfreudigkeit sowie ein kinderliebes und anhängliches Verhalten zählen zu seinen besonderen Eigenschaften. Gegenüber seiner Umwelt verhält er sich ausgesprochen nervenstark und selbstsicher, weshalb er auch nicht ohne Weiteres aus der Ruhe zu bringen ist und sehr aufmerksam auf sämtliche Umweltreize reagiert.

Für seine Erziehung braucht er eine starke Hand und eine gute Erziehung. Ebenfalls ist zu beachten, dass er bereits als Welpe Kontakt mit anderen Hunden hat. Raufereien sollten demzufolge unterbunden und auch beim Züchter auf alle Einzelheiten geachtet werden, besonders auf das Verhalten der Elternteile. Ist all dies beachtet, hat man einen wunderbaren Begleiter an seiner Seite, der vor allem für Kinder gut geeignet ist und einen idealen Gefährten darstellt.

Bekannt ist der Rottweiler vor allem dafür, dass er außergewöhnlich gut zu trainieren ist. Sowohl in Bezug auf Verhaltensweisen als auch auf etwaige Kunststücke, ist er ausgesprochen lernwillig.

Mehr zum Rottweiler in unserer Hunderassendatenbank.
Der Rottweiler

Rottweiler

Platz 10

English Cocker Spaniel
Pudel

Pudel

Platz 8

Deutsche Dogge

Deutsche Dogge

Platz 7


Deutsch Drahthaar
Dackel

Dackel

Platz 2



Kommentare